VERANSTALTUNGEN

USU World 2018
06.06.18 - 07.06.18
In World Conference Center Bonn

CEBIT 2018
11.06.18 - 15.06.18
In Hannover

ERP Tage Aachen
19.06.18 - 21.06.18
In Aachen

next IT Con
25.06.18 - 25.06.18
In Nürnberg

XaaS Evolution 2018
01.07.18 - 03.07.18
In H4 Hotel Berlin Alexanderplatz

Vatikan

Der Vatikan rief – und 120 Teilnehmer aus der ganzen Welt kamen zum „VHack“, zum ersten Hackathon im Vatikan. Mit dabei war ein Studierender der Jacobs University: Ibrahim Ahmed Malik aus Pakistan.

„Das war ein unglaublich tolles Erlebnis“, sagt der 21-Jährige, der Industrial Engineering and Management an der englischsprachigen Universität in Bremen studiert.

Innerhalb von 36 Stunden eine kreative, technische Lösung für ein soziales Problem zu finden, das war die Aufgabenstellung des VHacks. Ibrahim und sein Team wählten das Thema Migration und Flüchtlinge. Sie entwickelten eine App und eine Website, die Flüchtlinge und ihre Unterstützer vor Ort zusammenbringt. „Wir haben die Plattform möglichst einfach gehalten, um den Zugang zu erleichtern. Bei der Jury kam des sehr gut an“, sagt er.

Ibrahim Malik

Bild: Ibrahim Malik war beim ersten Hackathon im Vatikan dabei. (Foto: privat)


Aus 60 Ländern stammten die Teilnehmer des VHack, darunter nicht nur Studierende, sondern auch Programmierer, Designer, Projektmanager. „Der Austausch mit ihnen war enorm bereichernd“, erzählt Ibrahim, der selbst kein Christ, sondern Muslim ist. Umso beeindruckender sei es für ihn gewesen, sich „so dicht am Herzen des katholischen Glaubens“ aufgehalten zu haben, wie er sagt. Das Umfeld haben sehr zur Bedeutung des VHack beigetragen, den er eine „erstaunliche Initiative“ nennt. Sogar den Papst bekamen Ibrahim und die anderen Teilnehmer zu Gesicht. Beim traditionellen Sonntagsgebet auf dem Petersdom, auf dem Franziskus auch den VHack lobend erwähnte.

www.jacobs-university.de
 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 8ee3d71ff65fec327b3f94f8124bb53e

Rohde & Schwarz Cybersecurity präsentiert neue Sicherheitskonzepte

Rohde & Schwarz Cybersecurity präsentiert auf der CEBIT die Cloud-Security-Lösung R&S…
Tb W190 H80 Crop Int 674d73ccb7181ea925e120545f84d683

SAS prüft mit Siemens autonomes Fahren

Wie lässt sich autonomes Fahren auf der Straße in einer Smart City ideal umsetzen? Dieser…
Tb W190 H80 Crop Int A21a82950cfbb0ceb8ec8d33e38bb870

Cisco tritt Charter of Trust bei

Cisco ist der Cybersecurity-Initiative „Charter of Trust“ beigetreten. Die „Charter of…
Tb W190 H80 Crop Int 45bbfd4bbfbb80252f2e79b7c72935c3

Onepoint Projects veröffentlicht kostenlose Projektportfolio-Dashboard-App

Onepoint Projects hat sein neues Projektportfoliomanagement-Dashboard, Onepoint 360, für…
Tb W190 H80 Crop Int 1a185fb024002a104431633a8dcb2f33

Neuer Vorstandsvorsitzender der Easy Software AG

Der international erfahrene Software-Executive Dieter Weißhaar wird Vorstandsvorsitzender…
Tb W190 H80 Crop Int 2ebc06519eae6fef02b1f7e087dacc94

Verdacht auf Riesenbetrug bei Blockchain-Crowdfunding

Das Schweizer Crypto-Mining-Startup envion AG fordert Krypto-Börsen weltweit auf, den…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security