Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

LIVE2019
28.05.19 - 28.05.19
In Nürnberg

Online B2B Conference
04.06.19 - 05.06.19
In Holiday Inn Westpark, München

ACMP Competence Days Dortmund
04.06.19 - 04.06.19
In SIGNAL IDUNA PARK, 44139 Dortmund

Aachener ERP-Tage 2019
04.06.19 - 06.06.19
In Aachen

WeAreDevelopers
06.06.19 - 07.06.19
In Berlin, Messe CityCube

Anzeige

Anzeige

Vatikan

Der Vatikan rief – und 120 Teilnehmer aus der ganzen Welt kamen zum „VHack“, zum ersten Hackathon im Vatikan. Mit dabei war ein Studierender der Jacobs University: Ibrahim Ahmed Malik aus Pakistan.

„Das war ein unglaublich tolles Erlebnis“, sagt der 21-Jährige, der Industrial Engineering and Management an der englischsprachigen Universität in Bremen studiert.

Innerhalb von 36 Stunden eine kreative, technische Lösung für ein soziales Problem zu finden, das war die Aufgabenstellung des VHacks. Ibrahim und sein Team wählten das Thema Migration und Flüchtlinge. Sie entwickelten eine App und eine Website, die Flüchtlinge und ihre Unterstützer vor Ort zusammenbringt. „Wir haben die Plattform möglichst einfach gehalten, um den Zugang zu erleichtern. Bei der Jury kam des sehr gut an“, sagt er.

Ibrahim Malik

Bild: Ibrahim Malik war beim ersten Hackathon im Vatikan dabei. (Foto: privat)


Aus 60 Ländern stammten die Teilnehmer des VHack, darunter nicht nur Studierende, sondern auch Programmierer, Designer, Projektmanager. „Der Austausch mit ihnen war enorm bereichernd“, erzählt Ibrahim, der selbst kein Christ, sondern Muslim ist. Umso beeindruckender sei es für ihn gewesen, sich „so dicht am Herzen des katholischen Glaubens“ aufgehalten zu haben, wie er sagt. Das Umfeld haben sehr zur Bedeutung des VHack beigetragen, den er eine „erstaunliche Initiative“ nennt. Sogar den Papst bekamen Ibrahim und die anderen Teilnehmer zu Gesicht. Beim traditionellen Sonntagsgebet auf dem Petersdom, auf dem Franziskus auch den VHack lobend erwähnte.

www.jacobs-university.de
 

GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 90a9fe4345ab741cf267d250a12eb16f

Vernetztes Fahren: Europa darf nicht falsch abbiegen

Beim autonomen Fahren läuft Europa Gefahr, im Innovationswettbewerb hinter Asien und den…
Tb W190 H80 Crop Int 1c1965d216092af42ceaccae30e371d4

Micro Focus eröffnet Rechenzentrum in Deutschland

Micro Focus eröffnet in Frankfurt am Main ein Rechenzentrum. Unternehmen, die im EU-Raum…
Malware Alert

Anti-Malware-Markt ohne klare Nummer 1

Der Anti-Malware-Markt hat keine klare Nummer 1. Das geht aus Daten des Unternehmens…
Fake News

EU-Kommissarin gibt bei Fake News im Wahlkampf keine Entwarnung

Rund um die Europawahl sind bisher keine so groß angelegten Fake-News-Kampagnen wie einst…
Huawei

Neue Rückschläge für Huawei

Für Huawei wird die Luft durch US-Sanktionen dünner. Angeblich verliert der chinesische…
Virus Alert

Signifikanter Rückgang an verbreiteter Malware

Die Virenanalysten von Doctor Web konnten im April 2019 einen signifikanten Rückgang an…