Telekom im IBM Watson IoT Center in München

Bild: Telekom

Die Deutsche Telekom eröffnet einen Telekom IoT Innovationsraum im IBM Watson IoT Center in München. Telekom und IBM entwickeln gemeinsam innovative Lösungen rund um IoT und Künstliche Intelligenz (KI). 

Ein Schwerpunkt liegt auf der NarrowBand IoT (NB-IoT) Technologie und wie Unternehmen der Fertigungsindustrie, im Gesundheitswesen oder dem Smart City-Umfeld Erkenntnisse aus den großen Datenmengen für sich nutzen können.

Anzeige

Telekom IoT Innovationsraum

Im Telekom IoT Innovationsraum werden verschiedene Anwendungen wie smartes Parken, intelligentes Abfall- und Wasser-Management, Messung und Überwachung der Luftqualität sowie Lösungen für vorausschauende Wartung gezeigt. Beispielsweise wird die bestehende Luftqualität-Lösung der Telekom mit der Watson IoT Plattform kombiniert: Sensoren erfassen und senden Luftqualitätsdaten von praktisch jedem Ort aus, die dann über mehrere Stadtteile hinweg aggregiert, analysiert und mit Wettervorhersagen und Verkehrsinformationen kombiniert werden.

Bürgermeister und städtische Mitarbeiter erhalten über ein Monitoring-Tool aussagekräftige Erkenntnisse sowie Kontextdaten für Prognosen und Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität. Bürger können sich über die Luftqualität an ihrem Standort über eine einfach zu bedienende mobile App informieren.

Die Deutsche Telekom entwickelt NB-IoT-Anwendungen mit einer Reihe weiterer Forschungseinrichtungen sowie Partnern aus Industrie und Wissenschaft. Beispielsweise in den Telekom Open IoT Labs gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML in Dortmund sowie das Deutsche Telekom European Smart Solutions Center in Budapest.

telekom.com/iot2018

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.