VERANSTALTUNGEN

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Internet World Congress
09.10.18 - 10.10.18
In München

plentymarkets Omni-Channel Day 2018
12.10.18 - 12.10.18
In Kassel

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

4. Esslinger Forum: Das Internet der Dinge
17.10.18 - 17.10.18
In Esslingen

Aktuell sorgen die Schwachstellen Spectre und Meltdown für Furore. Ein Kommentar von Gavin Millard, Technical Director bei Tenable. 

Die neuesten Schwachstellen mit den griffigen Namen sorgen zu Recht für Aufregung: Spectre und Meltdown sind vom Standpunkt des Datenschutzes aus betrachtet im höchsten Maße besorgniserregend. Das gilt für Privatanwender und Unternehmen gleichermaßen, denn der schon lange bestehende Fehler im Design der Chips könnte es Angreifern ermöglichen, vertrauliche Informationen abzugreifen. Denkbar ist es, dass Kriminelle Passwörter noch während des Tippens erfassen, Malware installieren, die sämtliche Daten abgreift oder über Browserdaten Kreditkartendaten und Logins erfahren.

Für Privatanwender von MacOS gibt es mit dem Patch 10.13.2 bereits ein Update, um die Schwachstelle zu beheben. Für Windows wurden vergangene Nacht ebenfalls Fixes bereitgestellt. Fast jeder Nutzer ist von diesen Fehlern betroffen – das Ausmaß wird allerdings erst nach und nach in Gänze deutlich. Eins ist jetzt schon klar - die die bereitstehenden Updates müssen möglichst zeitnah aufgespielt werden.

Da die Patches möglicherweise die Rechner verlangsamen, könnten erhebliche finanzielle Folgen auf all die Unternehmen zukommen, die Cloudplattformen nutzen. Dies liegt daran, dass durch die ausgebremste Geschwindigkeit deutlich mehr Workloads nötig sind.

Detaillierte technische Hintergrundinformationen stehen hier.

 

GRID LIST
Shazam

Apple übernimmt Shazam und macht die App werbefrei

Apple hat heute bekannt gegeben, dass es die Übernahme von Shazam abgeschlossen hat,…
Tb W190 H80 Crop Int 116a7441a6112cca0c47860b794fb291

Wirtschaftsmotor Digitalisierung und lauernde Gefahren

Der Cybersecurity-Experte Stormshield präsentiert auf der it-sa in Nürnberg vom 9. bis…
Trojaner

Europa: Stetig weiterentwickelnder Trojaner greift um sich

Seit Kurzem stellen ESET-Forscher einen deutlichen Anstieg der Aktivitäten des…
Tb W190 H80 Crop Int Ffc26bc671703aa123446b2fdd1c5658

Network Box: Live Hackings & digitaler Kickertisch

Die Network Box Deutschland GmbH wird einer der vielen Aussteller auf der it-sa 2018 in…
Industrie

Praxisnahe Cybersecurity-Lösungen für die Industrie erleben

Axians, die ICT-Marke von Vinci Energies, zeigt auf der IT-Security-Messe it-sa in…
Edge-Computing

Sicheres Edge-Computing von Rittal

Cybersecurity ist auch im Jahr 2018 ein zentrales Thema für Unternehmen in allen…
Smarte News aus der IT-Welt