Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

Blockchain Summit
26.03.19 - 26.03.19
In Frankfurt, Kap Europa

ELO Solution Day München
27.03.19 - 27.03.19
In Messe München

Hannover Messe 2019
01.04.19 - 05.04.19
In Hannover

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

ACMP Competence Days München
10.04.19 - 10.04.19
In Jochen Schweizer Arena GmbH, Taufkirchen bei München

Anzeige

Anzeige

Aktuell sorgen die Schwachstellen Spectre und Meltdown für Furore. Ein Kommentar von Gavin Millard, Technical Director bei Tenable. 

Die neuesten Schwachstellen mit den griffigen Namen sorgen zu Recht für Aufregung: Spectre und Meltdown sind vom Standpunkt des Datenschutzes aus betrachtet im höchsten Maße besorgniserregend. Das gilt für Privatanwender und Unternehmen gleichermaßen, denn der schon lange bestehende Fehler im Design der Chips könnte es Angreifern ermöglichen, vertrauliche Informationen abzugreifen. Denkbar ist es, dass Kriminelle Passwörter noch während des Tippens erfassen, Malware installieren, die sämtliche Daten abgreift oder über Browserdaten Kreditkartendaten und Logins erfahren.

Für Privatanwender von MacOS gibt es mit dem Patch 10.13.2 bereits ein Update, um die Schwachstelle zu beheben. Für Windows wurden vergangene Nacht ebenfalls Fixes bereitgestellt. Fast jeder Nutzer ist von diesen Fehlern betroffen – das Ausmaß wird allerdings erst nach und nach in Gänze deutlich. Eins ist jetzt schon klar - die die bereitstehenden Updates müssen möglichst zeitnah aufgespielt werden.

Da die Patches möglicherweise die Rechner verlangsamen, könnten erhebliche finanzielle Folgen auf all die Unternehmen zukommen, die Cloudplattformen nutzen. Dies liegt daran, dass durch die ausgebremste Geschwindigkeit deutlich mehr Workloads nötig sind.

Detaillierte technische Hintergrundinformationen stehen hier.

 

GRID LIST
Handschlag

Samsung und Fuze gehen strategische Partnerschaft ein

Fuze geht eine strategische Partnerschaft mit Samsung Electronics America ein. Die…
Oliver Krebs

Neuer Vice President EMEA bei Cherwell Software

Oliver Krebs ist neuer Vice President (VP) EMEA bei Cherwell Software. Seit Anfang Januar…
Tb W190 H80 Crop Int B01e48c2fd08b45f534604484c7a9179

BSI führt IT-Grundschutz-Testat nach Basis-Absicherung ein

Die Basis-Absicherung der eigenen IT-Systeme ist der erste wichtige Schritt zu einer…
Fake News

Apple investiert in Kampf gegen Fake News

Technologieriese Apple unterstützt im Kampf gegen Fake News im Internet drei…
Mann Lupe Code

E-Spionagegruppe OceanLotus greift gezielt Regierungsbehörden an

ESET-Forscher haben die neuesten Methoden der Spionagegruppe OceanLotus (auch bekannt als…
EU-Urheberrechtsrechtsreform

Upload-Filter sind pluralistischer Demokratie unwürdig

Die EU-Urheberrechtsrechtsreform steht kurz vor dem Abschluss. Am 26. März 2019 soll dazu…