Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

DIGITAL FUTUREcongress
14.02.19 - 14.02.19
In Frankfurt, Congress Center Messe

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

IAM CONNECT 2019
18.03.19 - 20.03.19
In Berlin, Hotel Marriott am Potsdamer Platz

Anzeige

Anzeige

Game of ThronesIn Deutschland läuft heute Abend die letzte Folge der aktuellen siebten Staffel von „Game of Thrones“. Das dadurch naturgemäß größere Interesse an der Serie wollen sich chinesische Hacker zunutze machen und ködern mit angeblichen Previews von – interessanterweise bereits gezeigten – Folgen von „Game of Thrones“.

Die Hacker versenden E-Mails mit einem Word-Dokument, das angeblich Szenen zu den (bereits gezeigten) Folgen 5, 6 und 7 enthält. Öffnet der Empfänger das Dokument, scheint dort ein Video eingebettet zu sein. Dieses soll das potenzielle Opfer dann starten. Doch statt eines Videos installiert sich der PC-Anwender den Trojaner „9002“, der den Cyberkriminellen Fernzugriff (Remote Access) auf den PC ermöglicht und damit z.B. Zugriff auf persönliche und Unternehmensdaten.

In der Vergangenheit nutzten Hacker, die vermutlich von Regierungsorganen unterstützt wurden, diese als 9002 RAT (Remote Access Trojan) bekannte Schadsoftware unter anderem für Angriffe auf Google. Aufgrund der Ähnlichkeiten im Code in Dateinamen, Bildern und Themen halten es die Forscher von Proofpoint für möglich, dass dieser Angriff aus der Hand eines Hackers namens Deputy Dog stammt, der von chinesischen Behörden unterstützt wird.

Weitere Details zu diesem aktuellen Angriff finden Sie im aktuellen Blogpost von Proofpoint.
 

GRID LIST
Datenschutz

Fehlendes Vertrauen in Einhaltung des Datenschutzes

80 Prozent der IT-Experten sagen, dass strengere Datenschutzbestimmungen ihren…
Oliver Ratzesberger

Teradata ernennt neuen Präsidenten und CEO

Führungswechsel bei Teradata: Das Board of Directors hat Oliver Ratzesberger mit…
quantum processor

Quantenphotonik auf einem einzelnen Chip

Forschern der Universität Paderborn ist die Bündelung zweier einzelner Photonen - auch…
Brexit

Brexit: Bitkom warnt vor hohem Aufwand beim Datenschutz

Der geplante EU-Austritt der britischen Regierung wird erhebliche Auswirkungen auf den…
Tb W190 H80 Crop Int A2c74d1679ae8150a61c57628dcf97bf

Neuer CMO bei Forcepoint

Forcepoint verstärkt sein Führungsteam mit einem neuen Marketingleiter: Matt Preschern…
RIP Grabstein

Best of Hacks: Highlights November 2018

Im November gerät Facebook erneut in die Schlagzeilen, weil es von unbekannten Hackern…
Smarte News aus der IT-Welt