Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

visiondays 2019
20.02.19 - 21.02.19
In München

SAMS 2019
25.02.19 - 26.02.19
In Berlin

Plutex Business-Frühstück
08.03.19 - 08.03.19
In Hermann-Ritter-Str. 108, 28197 Bremen

INTERNET WORLD EXPO
12.03.19 - 13.03.19
In Messe München

secIT 2019 by Heise
13.03.19 - 14.03.19
In Hannover

Anzeige

Anzeige

Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. übernimmt das Online-Lexikon Datenschutz-Wiki der Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Andrea Voßhoff. 

In einer Kooperation mit dem Lehrstuhl Informations- und Technikmanagement der Ruhr-Universität Bochum führt der BvD das Online-Lexikon www.datenschutz-wiki.de seit 15. Dezember 2016 fort.

„Unser Ziel ist es, eine Plattform für Datenschutzbeauftragte und interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher gleichermaßen aufzubauen“, sagte BvDVorstandsmitglied Dr. Kai-Uwe Loser. „Sie wird viele wichtige Fachinformationen und Kommentare zu Gesetzen enthalten, aber auch Grundbegriffe des Datenschutzes vertiefend erläutern.“ Datenschutzexperten und –beauftragte sind eingeladen, am Inhalt mitzuarbeiten. Wie beim Online-Lexikon Wikipedia soll das Datenschutz-Wiki aus Beiträgen von Fachleuten und Freiwilligen wachsen.

Voßhoffs Behörde hatte die Seite bislang betrieben, suchte aber einen Nachfolger. Der BvD und seine Mitglieder werden durch ihre ausgewiesene Fachkompetenz und Erfahrung die Inhalte entwickeln, die Kooperation mit der Ruhr-Universität sichert die technischen Voraussetzungen für den Ausbau des Datenschutz-Wiki. 

GRID LIST
Data Breach

2,7 Mio. Telefonate des schwedischen Gesundheitsamtes frei zugänglich

Gestern wurde bekannt, dass 2,7 Millionen aufgezeichnete Telefongespräche des…
IoT

Europa zeigt den USA, wie IoT richtig geht

"Die europäischen Unternehmen haben gegenüber den amerikanischen deutlich mehr Erfahrung…
Smart Home

Smart Home? Aber sicher!

Egal ob Smart-TV, per Handy steuerbare Heizung oder intelligente Kaffeemaschine – ein…
Fasching - Clown im Büro

Arbeitgeber kann Faschingsverkleidung anordnen

Fasching steht vor der Tür und mit ihm die beliebte Tradition, sich zu verkleiden. Auch…
Datentunnel

Cloud-basierte Testumgebung für Datenvirtualisierung

Denodo gab die Verfügbarkeit einer kostenlosen Testumgebung auf der Denodo-Plattform…
Wolf im Schafspelz

Wolf im Schafspelz: Nette Kollegen sind oft die besten Ausbeuter

Menschen, die Kooperation und Egoismus raffiniert einsetzen, machen Karriere.…
Smarte News aus der IT-Welt