IT-Sicherheit in Produktion und Technik
12.09.17 - 13.09.17
In Berlin

Be CIO: IT Management im digitalen Wandel
13.09.17 - 13.09.17
In Köln

IBC 2017
14.09.17 - 18.09.17
In Amsterdam

Orbit IT-Forum: Auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft
27.09.17 - 27.09.17
In Leverkusen

it-sa 2017
10.10.17 - 12.10.17
In Nürnberg

Am Firmensitz der Orbit Logistics Europe GmbH in Leverkusen entsteht zurzeit das Zuhause für das neue, hochsichere Rechenzentrum „drei“. Ende August 2016 soll die Enterprise Serverlandschaft bereits bezugsfertig sein.

Die Investitionssumme für Gebäude und technische Erstausstattung wird rund eine drei viertel Million Euro betragen. Mit Leverkusen hat sich Orbit Logistics bewusst für einen Standort innerhalb des deutschen bzw. europäischen Rechtssystems entschieden; wichtig vor allem beim Hosting sensibler Anwendungen. Der sukzessive Ausbau der Rechnerleistung mit 7056 Cores (CPU-Kerne) wird in den Bereich der Supercomputer vordringen. Neben der enormen Leistungssteigerung wird vor allem die Energieeffizienz des Rechenzentrums um ein Vielfaches erhöht. Hocheffiziente virtualisierte Server verringern die Abwärme, und modernste Klimatechnik sorgt für deren effektive, umweltschonende Nutzung.

Im März dieses Jahres hatte der offizielle Spatenstich für den Neubau stattgefunden. Im Vorfeld waren großflächige Infrastrukturmaßnahmen mit der EVL (Energie Versorgung Leverkusen) sowie redundante Internet-Backbone-Glasfaseranschlüsse mit Netcologne realisiert worden.

Neben der bereits bei über 200 Großkunden weltweit erfolgreich eingesetzten Supply-Chain-Management-Lösung von Orbit Logistics sollen im neuen Rechenzentrum „drei“ unter anderem auf Basis des neuen SAP-HANA die private Orbit-Demand-Cloud und das Company Command Center Logistics, sowie das sichere Applikationshosting für Anwendungen in der Bergbau-, Rohstoff- und Chemieindustrie realisiert werden.

www.orbitlog.com

Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet