Das waren die größten Krypto-Scams 2023!

Betrüger sind immer raffinierter geworden, aber viele Krypto-Investoren verstehen immer noch nicht, wie man digitale Vermögenswerte sicher speichert und überträgt.

Laut den vom Atlas VPN-Team analysierten Daten erreichten die Verluste durch Blockchain-Betrug in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 610 Millionen US-Dollar. Im gesamten Jahr 2022 haben Betrüger nur die Hälfte des Betrags von 300 Millionen Dollar aus Blockchain-Projekten erhalten.

Anzeige

Die Krypto-Betrugsaktivitäten im Jahr 2023 begannen langsam, mit nur 9 Millionen Dollar, die im ersten Quartal durch 9 Scams gestohlen wurden. Das war nur ein kleiner Bruchteil der 51 Millionen Dollar, die im ersten Quartal 2022 durch 20 Kryptobetrug gestohlen wurden.

Im zweiten Quartal 2023 machten die Kriminellen bei 28 Betrügereien 239 Millionen Dollar Verlust. Das ist dreimal so viel wie die 80 Millionen Dollar, die im zweiten Quartal 2022 gestohlen wurden. Das dritte Quartal 2023 verzeichnete sogar Verluste in Höhe von 360 Millionen Dollar und stellte damit die Gesamtverluste für das gesamte Jahr 2022 in den Schatten.

Die größten Krypto-Betrügereien des Jahres

Viele der größten Krypto-Scams im Jahr 2023 betrafen gefälschte Investitionsprogramme, die Leuten große Renditen versprachen. Der JPEX-Betrug hat über 190 Millionen Dollar an Investorengeldern gestohlen. Die perfide Täuschung rund um die Hongkonger Kryptowährungsaustauschplattform hat sich als einer der größten Krypto-Betrügereien im Jahr 2023 entpuppt.

Das südkoreanische Unternehmen “Blockchain for Dog Nose Wrinkles” hat Menschen um 127 Millionen Dollar betrogen. Das Unternehmen vermarktete eine Blockchain-App zur Identifizierung von Hunden anhand ihrer Nasenfalten und versprach eine Rendite von bis zu 150 % in 100 Tagen, es handelte sich jedoch um ein typisches Schneeballsystem.

Die indischen Justizbehörden haben erfolgreich ein 120 Millionen Dollar schweres Kryptowährungs-Ponzi-Schema The Solar Techno Alliance auffliegen lassen. Das lügnerische Anlagesystem namens CoinDeal kostete Investoren auf der ganzen Welt 45 Millionen Dollar. Den Gründern von Fintoch, einem weiteren Ponzi-Projekt, gelang es, über 31 Millionen Dollar an Nutzergeldern zu stehlen.

www.atlasvpn.com/de

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.