TikTok LIVE-Betrug: Gestohlenes Live-Filmmaterial mißbraucht

Quelle: DANIEL CONSTANTE / Shutterstock.com

Tenable deckt heute auf: Gestohlenes Videomaterial von Prominenten, Content-Erstellern und anderen wird von Betrügern ausgenutzt, indem sie die LIVE-Funktion von TikTok missbrauchen, eine Funktion, die für TikTok-Benutzer bestimmt ist, die mindestens 1.000 Follower angesammelt haben, um auf drei Wegen zu Geld zu kommen.

  • TikTok LIVE Gifts – digitale Geschenke an YouTuber von Fans, die gegen Bargeld eingelöst werden können
  • Werbung für fragwürdige Produkte – oft zu einem hohen Preisaufschlag über Dropshipping-Dienste verkauft
  • Affiliate-Links zu Dating-Websites für Erwachsene – Betrüger verdienen Geld für jede Empfehlung

In Bezug auf die Betrügereien erklärt Satnam Narang, Analyst zum Thema Cybersicherheit beim IT-Security-Anbieter Tenable: „Seit April 2021 verfolgen wir Betrüger, die Arglosigkeit der TikTok-Benutzer ausnutzen und gestohlene Videoinhalte nutzen, um genügend Follower zu sammeln, um damit auf TikTok LIVE zu gehen. Die Videoinhalte werden von bekannten Prominenten wie Dwayne „The Rock“ Johnson, Content-Erzeugern wie Charli D’Amelio und unzähligen anderen gestohlen, um TikTok-Benutzer und die Plattform selbst durch Missbrauch der LIVE-Funktionalität von TikTok zu entkommen.“

Anzeige

Zu den gestohlenen Inhalten gehören Filmmaterial von Dwayne „The Rock“ Johnson, Avril Lavigne und Chris Pratt sowie von den beliebten TikTok-Erstellern Charli D’Amelio, welcher die größte Fangemeinde auf TikTok hat, und Bella Poarch, die das beliebteste Video auf TikTok hat …. plus viele andere.

Satnam Narang von Tenable fügt hinzu: „Prominente sind nicht die einzigen Ziele für kriminelle Imitatoren. Betrüger haben auch eine Vielzahl von gestohlenen Live-Aufnahmen von anderen Usern verwendet, die ein großes Publikum anziehen, wie Jeremiah Warlick (Rubber Band Man), Michael Jackson-Imitatoren sowie andere aufmerksamkeitsstarke Arten von Inhalten, wie nicht identifizierte weinende Mädchen, autonome Sinneswahrnehmung Meridian Response (ASMR)-bezogene Inhalte, Aufnahmen von Schrottmaschinen, denen eine Vielzahl von Teilen zugeführt wird, und Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagden.“

Obwohl sie keine „schnell reich werden“-Kampagnen sind, können sie durch verschiedene Methoden zu einem stetigen Einnahmestrom für Betrüger führen Moderatoren. Ambitionierte Betrüger, die gestohlenes Filmmaterial und mehrere Erstellerprofile verwenden, könnten potenziell Stunden von LIVE-Streams pro Tag über mehrere Konten laufen lassen, was im Gegenzug für sehr geringen Aufwand zu zusätzlichen Einnahmen führt.

Um diese Betrüger abzuwehren, bietet Satnam den folgenden Rat für TikTok und seine Benutzer an: „Die schnellste Lösung für die Bekämpfung diese Betrügereien besteht darin, die integrierte Berichtsfunktion unter dem Symbol „Teilen“ zu nutzen. Bei offensichtlichen Identitätswechseln mit Prominenten oder bekannten TikTok-Persönlichkeiten können Benutzer die Option „Vorgeben, jemand anderes zu sein“ auswählen. Für andere fragwürdige TikTok LIVE-Inhalte gibt es jedoch keine klare Möglichkeit, Betrug zu melden.“

Die Marke von einer Milliarde aktiver Benutzer pro Monat ist ein Meilenstein für TikTok, aber sie dient als Erinnerung daran, dass Betrüger auf absehbare Zeit weiterhin auf Benutzer auf seiner Plattform abzielen werden, wenn Tik Tok seinen Benutzern keine besseren Berichtsoptionen bietet und nicht mehr Ressourcen für bereitstellt Bekämpfung von Betrug auf seiner Plattform. Es ähnelt dem sprichwörtlichen Katz-und-Maus-Spiel, bei dem TikTok die Katze ist, aber statt einer einzelnen Maus gibt es einen stetigen Strom von Mäusen.

Weitere Informationen:

Hier finden Sie den kompletten aktuellen Bericht.

Narang Satnam

Tenable Network Security -

Senior Security Response Manager

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.