VERANSTALTUNGEN

IT-Sourcing 2018
03.09.18 - 04.09.18
In Hamburg

DILK 2018
17.09.18 - 19.09.18
In Düsseldorf

abas Global Conference
20.09.18 - 21.09.18
In Karlsruhe

it-sa 2018
09.10.18 - 11.10.18
In Nürnberg

Digital Marketing 4Heroes Conference
16.10.18 - 16.10.18
In Wien und München

Phone BreakerElcomsoft Phone Breaker (EPB) Version 6.50 ist ab sofort in der Lage, gelöschte Notizen aus dem iCloud-Konto von Benutzern wiederherzustellen. ElcomSoft konnte feststellen, dass alle Notizen, die als "gelöscht" markiert wurden, für eine unbestimmte Zeit weiterhin in der Cloud aufbewahrt werden. 

Sowohl Windows- als auch Mac-Versionen von EPB können solche gelöschte Notizen einschließlich Anhänge direkt aus iCloud-Konten extrahieren.

Apple bietet die Möglichkeit, bestimmte Datentypen wie Anrufinformationen, Kontakte, Browserhistorie oder Notizen mit mehreren Geräten mit der selben Apple ID zu synchronisieren. Im Gegensatz zu täglichen Cloud-Backups funktioniert die Synchronisierung nahezu sofort mit wenig oder gar keiner Verzögerung.

Die meisten guten Notizanwendungen verfügen ebenfalls über die Option der Online-Synchronisierung über mehrere Geräte hinweg. Beispielsweise synchronisiert Google Keep neu hinzugefügte, geänderte und gelöschte Notizen sofort mit allen Geräten, die online sind, über Google Cloud Messaging. Eine weitere plattformübergreifende Notiz-App, Simplenote, synchronisiert Notizen zwar mit dem Server, die Änderungen werden jedoch in der Regel auch an weitere Geräte weitergegeben, sobald der Benutzer die App startet.

Apple hat seine eigene App für Notizen. Die App namens Notizen synchronisiert automatisch Daten über alle iOS- und macOS-Geräte, die die selbe Apple ID haben. Im Gegensatz zu konkurrierenden Diensten jedoch scheint Apple, vom Benutzer gelöschte Notizen für einen unbestimmten Zeitraum aufzubewahren. Die meisten Benutzer erwarten von Cloud-Anbietern, dass diese alle Daten löschen, die sie entfernt hatten. Da iCloud-Benutzer keinen Zugriff auf Datensätze haben, die sie vor längerer Zeit gelöscht hatten, sind sie über die weitere Existenz dieser Daten völlig im Unklaren.

ElcomSoft entdeckte in den letzten Jahren immer wieder Informationen, die nicht ordnungsgemäß aus der Cloud gelöscht wurden.

  • August 2016: gelöschte Fotos werden mehrere Jahre lang in der iCloud-Fotomediathek aufbewahrt
  • Februar 2017: gelöschte Safari-Historie verbleibt für unbestimmte Zeit in der iCloud
  • Mai 2017: gelöschte Notizen werden für unbestimmte Zeit in der iCloud aufbewahrt

Apple hat das Problem mit der Fotomediathek bereits behoben, indem der Zugriff auf gelöschte Fotos verwehrt wurde. Auch gelöschte Safari-Historien sind nicht mehr einsehbar, seitdem ein 2-Wochen-Limit für alle – aktuelle und gelöschte – Elemente der Browserhistorie eingeführt wurde.

Die neuen Features von Elcomsoft Phone Breaker

EPB 6.50 ist eines der wenigen Tools auf dem Markt, das auf Notizen zugreifen kann, die vor mehr als 30 Tagen gelöscht wurden. Benutzer haben zwar mithilfe des „Zuletzt gelöscht“ Ordners immer noch die Möglichkeit, gelöschte Notizen einzusehen, dieser Ordner enthält allerdings nur Notizen, die in den letzten 30 Tagen gelöscht wurden. Die neue Version von EPB ermöglicht Zugang zu Notizen über diesen Zeitraum hinaus.

"Wir haben es wieder geschafft", sagt Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. "Nach der Wiederherstellung gelöschter Fotos und Safari-Historien aus der iCloud, sind wir mit Elcomsoft Phone Breaker in der Lage, aus der gleichen Quelle Notizen auszulesen, die vor mehr als 30 Tagen gelöscht wurden. Die älteste Notiz, die wir bis jetzt extrahieren konnten, stammt aus dem Jahr 2015."

ElcomSoft aktualisiert in einem Zuge auch Elcomsoft Phone Viewer, ein einfaches forensisches Tool, das Experten ermöglicht, Informationen einzusehen und zu analysieren, die mit Elcomsoft Phone Breaker extrahiert wurden. Mithilfe des aktualisierten Viewers können vorhandene und gelöschte Notizen gefiltert werden.

Systemanforderungen

Elcomsoft Phone Breaker 6.50 unterstützt Windows 7, 8, 8.1 und Windows 10 sowie die Server-Betriebssysteme Windows 2008, 2012 und 2016. Die Mac-Version unterstützt Mac OS X 10.7 und neuer. Elcomsoft Phone Breaker funktioniert ohne die Installation von iTunes oder BlackBerry Link.

www.elcomsoft.de

 
GRID LIST
Tb W190 H80 Crop Int 17b1ee0023b79297c73bbdfd2cfff860

Neue ISMS-Software INDITOR ISO von Contechnet

Der deutsche Softwarehersteller Contechnet veröffentlicht die neue Version seiner…
Tb W190 H80 Crop Int 9445048e0180f2f03856c3ee718783e1

Neue Version von InLoox 10

InLoox hat seine Projektmanagement-Lösung in einer neuen Version auf den Markt gebracht.…
Tb W190 H80 Crop Int C642ab343b9d4c6ebbd4ac47bfb56451

Commvault vereinfacht Portfolio mit Komplettlösung

Commvault (NASDAQ: CVLT) simplifiziert sein Portfolio sowie seine Preisgestaltung, um den…
Tb W190 H80 Crop Int C7ec4121533b0efd43b60d6b621b8f97

MapR Update mit AI- und Analyse-Unterstützung

Das Major-Plattform-Update von MapR umfasst wichtige Innovationen, welche die Data Fabric…
Tb W190 H80 Crop Int Fda2273b8197dcd0b3a63df08c93c2b1

Etikettensoftware: Für jeden Zweck das richtige Produkt

Etiketten sind in Handel und Logistik unersetzlich. Sie ermöglichen die eindeutige…
Tb W190 H80 Crop Int Edfb0446c4d7b02ec6e9e4f9acaf3aad

Neues Release von iFinder5 elastic

IntraFind präsentiert die Version 5.2 von iFinder5 elastic. Die zentrale Neuerung der…
Smarte News aus der IT-Welt

IT Newsletter


Hier unsere Newsletter bestellen:

 IT-Management

 IT-Security