Chancen und Herausforderungen bei der Adoption von OKRs

OKR

Quantive, Anbieter von Software und Dienstleistungen für effektive Strategieumsetzung, hat einen neuen Report veröffentlicht. Der Report beleuchtet, wie weltweit agierende Top-Unternehmen die OKR-Methodik (Objectives and Key Results) einsetzen.

Er zeigt die wichtigsten Chancen, Beweggründe, Herausforderungen, Best Practices sowie die Auswirkungen des Einsatzes von OKRs zur Strategieumsetzung in Unternehmen weltweit.

Anzeige

Der Report “The Global State of OKRs Trend Report 2023”, für den rund 500 Führungskräfte aus einer Reihe von Ländern und Branchen sowie Unternehmen verschiedener Größe befragt wurden, wurde in Zusammenarbeit mit OKRmentors entwickelt, einer OKR-Beratung mit Fokus auf OKR-Zertifizierung und -Implementierung. Wie der Report klar zeigt, ist der Einsatz der OKR-Methodik in all diesen Zielgruppen zwar weit verbreitet, ein einheitlicher Ansatz für deren Implementierung und Anwendung existiert jedoch nicht.

Weitere wichtige Ergebnisse des Reports:

  • Die breite Nutzung der OKR-Methodik ist noch im Anfangsstadium. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten nutzt sie seit weniger als drei Jahren. 64 Prozent der Befragten sind zudem der Meinung, dass sie bei der Nutzung unterdurchschnittlich abschneiden. Von diesen Befragten befinden sich viele entweder noch in der Anfangsphase der Einführung von OKRs oder gaben an, dass sie noch nicht genügend über die Methodik wissen.
  • Die wichtigsten Beweggründe von Unternehmen für die Einführung von OKRs sind die Verbesserung der Ausrichtung auf die langfristigen Unternehmensziele (61 Prozent), der Unternehmensperformance (61 Prozent) sowie der Prioritätensetzung (49 Prozent). Unternehmen, die sorgfältig formulierte OKRs implementieren, konnten ihre strategische Performance mit größerer Wahrscheinlichkeit verbessern. Der Report zeigt zudem, dass Unternehmen, die über umfassende Kenntnisse hinsichtlich OKRs verfügen, signifikant bessere Geschäftsergebnisse in Bezug auf mehrere Leistungsindikatoren erzielen als Unternehmen mit einem geringeren Verständnis der Methodik. Zu diesen Indikatoren zählen die Umsetzung und das Monitoring von Zielen und Teilzielen, der Informationsaustausch im Unternehmen sowie die langfristige Ausrichtung auf die strategischen Unternehmensziele.
  • Eine große Mehrheit der Befragten (71 Prozent) ist der Meinung, dass ihr Unternehmen die OKR-Methodik noch nicht beherrscht. Zu den wichtigsten Herausforderungen, die Unternehmen bei der Entwicklung einer soliden, unternehmensweiten OKR-Kompetenz bewältigen müssen, zählen häufige Änderungen der Unternehmensstrategie – 25 Prozent der Befragten nannten dies als Hauptherausforderung. Zwei Drittel der Befragten nannten in diesem Zusammenhang eine mangelnde Ausrichtung auf oder Unterstützung der langfristigen strategischen Unternehmensziele im Unternehmen und 60 Prozent nannten die Diskrepanz zwischen langfristiger Strategie und dem Tagesgeschäft.
Quantive Mockup 1 1
Die Quantive-Plattformen bringen Unternehmensstrategie mit operativem Kontext zusammen. Fokus und Transparenz sollen ein effektiveres Zusammenarbeiten ermöglichen, dass die Arbeit an langfristigen Strategien mit dem Tagesgeschäft zusammenbringt. Copyright: Quantive.

„Unser erster ‘Global State of OKRs Trend Report’ bietet einen aufschlussreichen Einblick in die Breite, Effektivität und Gründe der Nutzung der OKR-Methodik durch Führungskräfte weltweit – und stellt damit den ersten globalen Überblick hinsichtlich OKR-Nutzung weltweit dar“, sagt Seth Elliott, Chief Operating Officer bei Quantive. „In einem sich rasant verändernden Geschäftsumfeld kann die Einführung klarer und transparenter OKRs eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, Implementierung und Umsetzung der strategischen Vision eines Unternehmens spielen. Unser Report und seine Ergebnisse unterstreicht deren Wert noch einmal: Effektive Kommunikation und Abstimmung zwischen den wichtigsten Stakeholdern im Unternehmen können signifikant dazu beitragen, die Herausforderungen zu bewältigen, die der Umsetzung und Verwirklichung der Unternehmensvision im Weg stehen.“

Der Global State of OKRs Trend Report 2023 zeigt außerdem auch einige der Best Practices, der Befragten, die angaben, mit der OKR-Methodik bereits sehr erfahren zu sein. Diese Führungskräfte erzielten eine deutlich bessere strategische Performance im Vergleich zu den Befragten, die sich noch in einem früheren Stadium der OKR-Einführung befanden. Zu den bewährten Best Practices zählen:

  • Quartalszyklische Festlegung von OKRs, im Gegensatz zur halbjährlichen oder jährlichen Festlegung
  • Häufigere Überprüfung der Fortschritte bei der Umsetzung der OKRs
  • Fundierte OKR-Schulungsprogramme für Teammitglieder
  • Nahtlose Integration von OKRs in bestehende Unternehmensprozesse
  • Einsatz spezialisierter Technologielösungen für die Verwaltung und Verfolgung des OKR-Fortschritts
  • Breite Beschäftigung mit der OKR-Methodik innerhalb des Unternehmens – einschließlich der Implementierung der Methodik auf den höchsten Führungsebenen

„Wie wir feststellen konnten, haben jene Unternehmen, die bei der Implementierung der OKR-Methodik bisher besonders gut abgeschnitten haben, gezielt in diesen Prozess investiert, zusätzliches Fachwissen eingeholt und die Integration von OKRs in bestehende Arbeitsprozesse bewusst vorangetrieben“, sagt Elie Casamitjana, Gründer und CEO von OKRmentors. „Mit der Identifizierung von Performancelücken innerhalb des eignen Unternehmens und den Einblicken aus dem Report – vor allem hinsichtlich der Best Practices der ‚Überflieger‘ – können Führungskräfte ihre Ansätze zur Strategieumsetzung, Ausrichtung auf die langfristigen Unternehmensziele, Agilität sowie Zielsetzung und -verfolgung in ihren Unternehmen durch den effektiven Einsatz von OKRs noch weiter verbessern.“

www.quantive.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.