Orbit IT-Forum: Auf dem Weg zum Arbeitsplatz der Zukunft
27.09.17 - 27.09.17
In Leverkusen

AUTOMATE IT 2017
28.09.17 - 28.09.17
In Darmstadt

it-sa 2017
10.10.17 - 12.10.17
In Nürnberg

3. Esslinger Forum: Das Internet der Dinge
17.10.17 - 17.10.17
In Esslingen

Transformation World
19.10.17 - 20.10.17
In Heidelberg

Chatwall Handy PräsentationWer einen Vortrag vorbereitet, beschäftigt sich oft wochenlang mit dem Thema der Präsentation. Da ist es unvorstellbar, dass am Ende tatsächlich noch Fragen offenbleiben. Doch nach dem großen Auftritt stellt man sich dann doch die Frage: 

War das jetzt für jeden verständlich? Ist irgendetwas ungeklärt, steht noch eine Frage im Raum?

Nun gibt es ein Programm, das all diese Ungewissheiten noch während des Vortrags aus der Welt schafft: Die SMS-Chatwall lässt das Publikum aktiv werden und bezieht es unverbindlich in die Präsentation mit ein. Und das funktioniert folgendermaßen:

Das Produkt besteht aus zwei Teilen; zum einen ist ein GSM-Modem mit USB-Anschluss notwendig, das an ein Notebook oder einen PC angeschlossen werden muss, zum anderen wird die Chatwall-Software mit Administrations-Tool mitgeliefert. Schließlich wird dann eine eigene SIM-Karte in das Modem eingelegt; an die darauf enthaltene Nummer haben die Zuschauer nun die Möglichkeit, Kurznachrichten zu senden.

Die Nachrichten erscheinen, nach Voransicht im Moderatoren-Tool, sofort auf der Leinwand. So ist Platz für Anregungen, Meinungen und Verständnisfragen.

Und da jeder in der heutigen Zeit ein Handy dabei hat, können sich auch alle problemlos beteiligen. Das ist natürlich für all jene besonders nützlich, die ungern im Rampenlicht stehen. Wer Angst davor hat, eine blöde Frage zu stellen, dem kommt zu Gute, dass die Nachrichten anonymisiert auf der Leinwand erscheinen. Auch konstruktive Kritik lässt sich auf diese Weise viel offener äußern. 

Das kommt dann letzten Endes auch dem Vortragenden zugute: Er bleibt während des kompletten Vortrages durchgängig mit dem Publikum in Verbindung und kann unmittelbar auf eventuelle Unklarheiten eingehen. Auch gezielte Fragen an das Publikum sind mit der SMS-Chatwall möglich, die Beantwortung per Kurznachricht ist schließlich kinderleicht.

Und so ist schon während der Präsentation klar, wie die Stimmung im Publikum ist. Der Vortrag wird interaktiver und dynamischer - viel kann dann ja eigentlich gar nicht mehr schief gehen!

www.chatwall.de

 
 
Frische IT-News gefällig?
IT Newsletter Hier bestellen:

Newsletter IT-Management
Strategien verfeinert mit profunden Beiträgen und frischen Analysen

Newsletter IT-Security
Pikante Fachartikel gewürzt mit Shortnews in Whitepaper-Bouquet