Kommentar

Marketing geht Hand in Hand mit der KI

künstliche Intelligenz, KI, AI

Als Marketer und Geschäftsführer der MBC My Best Concept GmbH hat Robert Klipp den Aufstieg von künstlicher Intelligenz (KI) in der Werbebranche genau verfolgt. Welches Potenzial wirklich dahintersteckt, erklärt der Experte – und stellt seinen neuen Co-Autor vor.

„Diskussionen über die Auswirkungen von künstlicher Intelligenz stehen mittlerweile an der Tagesordnung. Die Wahrheit ist jedoch: KI hat bereits damit begonnen, die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten. Mit der Fähigkeit, riesige Datenmengen zu analysieren und Erkenntnisse zu gewinnen, ermöglicht KI auch die Erstellung von effektiveren Marketingkampagnen. Ein solches Maß an Personalisierung lässt sich ohne diese Technologie – allein was den zeitlichen Aufwand betrifft – überhaupt nicht realisieren. Sie erlaubt es, Zielgruppen besser zu verstehen und Konzepte zu erstellen, die direkt auf ihre Interessen und Bedürfnisse eingehen. Vor allem die Möglichkeit, viele sich wiederholende und zeitaufwendige Aufgaben zu automatisieren, sodass Marketingspezialisten mehr Zeit für strategische Aufgaben haben, revolutioniert den Markt. KI kann dazu beitragen, die angestrengten Bemühungen zu rationalisieren, von der Automatisierung von E-Mail-Kampagnen bis zur Optimierung der Anzeigenausrichtung. So lassen sich Marketingbemühungen effizienter und effektiver gestalten.

Anzeige

Textqualität auf neuem Niveau

KI hat auch Auswirkungen auf die Erstellung von Inhalten. Mithilfe von Algorithmen zur Verarbeitung natürlicher Sprache kann künstliche Intelligenz qualitativ hochwertige Inhalte in großem Umfang hervorbringen. Dadurch lässt sich nicht nur schneller mehr Content erstellen, sondern auch die Qualität und Konsistenz über alle Kanäle hinweg gewährleisten. All diese Punkte erweisen sich als entscheidende Vorteile für Marketer und präsentieren sich in einem umkämpften Berufsfeld als absolute Gamechanger. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rolle der künstlichen Intelligenz im Online-Marketing mit der weiteren Entwicklung der Technologie nur noch weiter wachsen wird. Die Branche sieht hier die Zukunft aller textbasierten Aufgaben – und dabei kratzt die Technologie gerade erst an der Oberfläche dessen, was möglich zu sein scheint. KI hat das Zeug dazu, die Art und Weise, wie ein ganzes Wirtschaftssystem Geschäfte macht, zu verändern, und wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich einen erheblichen Einfluss auf noch viel mehr als Marketing nehmen. Schaffende im Marketing müssen künstliche Intelligenz in ihrer jetzigen Form als ein Werkzeug begreifen, das ihre Fähigkeiten erweitert und dabei hilft, Ziele schneller und zufriedenstellender zu erreichen.

Gestatten, ChatGPT

Derartige Disruptionen einer bestimmten Arbeitsweise bringen auch immer dunkle Zukunftsaussichten auf den Plan. Während einige befürchten, dass KI die menschliche Arbeitskraft ersetzen wird, lässt sich wohl eher von einer Ergänzung der menschlichen Fähigkeiten ausgehen. Allerdings sollte dennoch jedem klar sein, dass spätere Entwicklungen der KI die Verarbeitungsleistung des menschlichen Gehirns übersteigen könnten. Wer noch an den Fähigkeiten von künstlicher Intelligenz – selbst in ihrer jetzigen Form – zweifelt, dem sei vielleicht durch Folgendes die Augen geöffnet: Dieser Kommentar wurde mithilfe des bekanntesten KI-Sprachmodell ChatGPT geschrieben. Wer dies nicht auf Anhieb erkannt hat, sollte sich keine großen Vorwürfe deswegen machen, sondern es als Zeichen für das massive Potenzial von KI sehen. Sie ist schon jetzt in der Lage, aufschlussreiche und zum Nachdenken anregende Inhalte zu generieren – was allerdings auch nochmals die Notwendigkeit einer verantwortungsvollen Entwicklung und eines gewissenhaften Einsatzes unterstreicht. In diesen Bahnen lässt sich, wie hier bewiesen, Hand in Hand mit der KI arbeiten.“

Robert Klipp Quelle-MBC My Best Concept GmbH
Robert Klipp Quelle-MBC My Best Concept GmbH

Robert Klipp

MBC My Best Concept GmbH -

Geschäftsführer

Bildquelle: MBC My Best Concept GmbH / Inka Englisch
Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.