Interview

Bye Bye blaue Links: „KI wird Suche grundlegend verändern“

Suche

Künstliche Intelligenz gilt schon seit einer ganzen Weile als Top-Trend. Doch noch sind überzeugende Beispiele für ihren Einsatz Mangelware. Der Such-Technologie-Revolutionär Neeva will das ändern. Ein Interview mit Sridhar Ramaswarmy, Mitbegründer und CEO von Neeva.

IT-Daily: Künstliche Intelligenz gilt ja mittlerweile schon seit einigen Jahren als einer der Top-Trends der Branche. Auf bahnbrechende Durchbrüche warten wir aber noch. Ist KI zu viel heiße Luft?

Anzeige

Sridhar Ramaswarmy: Heiße Luft? Im Gegenteil: Ich denke, wir sehen hier einen der aufregendsten Augenblicke des technologischen Fortschritts seit dem iPhone. Künstliche Intelligenz (KI) wird ohne Zweifel Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben – nur wissen wie alle noch nicht ganz, welche Dimensionen diese annehmen werden. Vermutlich werden wir aber einmal von einer Zeit vor und nach KI sprechen.

IT-Daily: Dennoch, außer Chat GPT sieht man in der Öffentlichkeit noch nicht sehr viele Beispiele für den praktischen Einsatz von KI. Was ist hier eigentlich das Problem?

Sridhar Ramaswarmy: Tatsächlich wird in der Praxis sehr viel über KI geschrieben. Da enttäuscht der Blick auf die schon verfügbaren praktischen Anwendungen zwangsläufig. Die Ambitionen in Sachen KI sind groß, was wir aber bislang sehen, sind höchstens Prototypen. Und wir sehen, dass KI noch einige Probleme macht. Beispielweise ist die Qualität einer KI-Anwendung im hohen Maße von der Qualität der Daten abhängig, mit denen wir sie füttern. Schlechte Daten führen nur zu schlechten Daten. Ganz zu schweigen von Sicherheitsrisiken, Verzerrungen durch einprogrammierte Vorurteile oder politischen Missbrauch – um nur einige zu nennen. Wir sind also weit davon entfernt, dass KI ein Teil unseres alltags wird.

IT-Daily: Such-Technologien scheinen bestens geeignet für den Einsatz von KI. Was wird sich durch KI in der Suche ändern?

Sridhar Ramaswarmy: Die Such-Technologie wird eine der ersten Branchen sein, die durch KI grundsätzlich verändert wird. Ich denke, die blauen Links auf der Ergebnisseite, die uns so, lange begleitet haben, werden bald der Vergangenheit angehören. Ähnlich wie die Wählscheibe beim Telefon.

IT-Daily: Was macht Neeva, um diese Veränderung in der Suche mit KI voranzutreiben?

Sridhar Ramaswarmy: Neeva arbeitet mit eigenen Large Language Models (LLMs) und ausgefeilten Trainingsmodellen. Diese werden wir mit unserem kompletten Such-Stack nutzen, um eine eine authentische Echtzeit-KI-Suche für die breite Masse anzubieten.

IT-Daily: Chat GPT kann natürlichsprachliche Anfragen verstehen und kontextbezogene Antworten liefern. Es bringt damit Eigenschaften mit, die gerade in der Suche die Dinge auf den Text stellen könnten, oder?

Sridhar Ramaswarmy: Chat GPT ist wirklich ein bahnbrechendes Produkt, das tatsächlich zeigt, welche Magie in der neuen Technologie steckt, keine Frage. Für die Suche hat es aber in seiner jetzigen Form zwei wesentliche Nachteile: Erstens sind die Ergebnisse von Chat GPT nicht mit Quellen oder Referenzen versehen. Man kann also damit die Glaubwürdigkeit einer Antwort nicht mit Hilfe der Primärquellen verifizieren. Zweitens ruft Chat GPT keine Daten oder Informationen in Echtzeit ab. Das Modell bleibt bei 2021 stehen, was es für die Bedürfnisse der Echtzeitsuche weniger nützlich macht.

IT-Daily: Wie werden diese Probleme bei Neeva gelöst?

Sridhar Ramaswarmy: Das Problem der Glaubwürdigkeit der Quellen löst Neeva durch Zusammenfassungen einzelner Antworten mit Quellen. Die Nutzer erhalten eine synthetische Einzelantwort, die die relevantesten Websites zur Anfrage zusammenfasst. Referenzen und Zitate sind dabei direkt in die Antwort eingebettet, so dass die Nutzer die Authentizität und Vertrauenswürdigkeit der Antwort überprüfen können. Wir achten dabei sehr auf Aktualität der Informationen. Neeva hat einen der größten unabhängigen Such-Stacks aufgebaut, der jeden Tag Hunderte von Millionen von Seiten crawlt und über einen Index mit Milliarden von Seiten verfügt. Mit modernsten Bewertungsmethoden wird dieser Stack feinabgestimmt, um die besten Ergebnisse zu liefern. Und durch die Kombination von KI mit eigenem Such-Stack sind die Ergebnisse blitzschnell da, aktuell und relevant.

IT-Daily: Wie weit ist Neeva mit diesen neuen Möglichkeiten schon? Können die Nutzer sie schon ausprobieren?

Sridhar Ramaswarmy: Neeva bietet derzeit eine App in der Beta-Phase, bei der das gesamte Blue-Link-Erscheinungsbild ausgeblendet wird. Die Suche ist neu und erfrischend: ein immersives Erlebnis, das den Nutzern die Resultate völlig neuartig präsentiert. Sie erhalten ML-Zusammenfassungen der Top-Ergebnisse und die Aufbereitung der wichtigsten Fach-Quellen in einem Stil, wie man ihn von Instagram- oder TicToc-Reels kennt – und einiges mehr. Durch ein Verschieben von Karten werden maßgebliche Informationen zum jeweiligen Such-Thema hervorgehoben. Dabei wird sorgfältig mit Zitaten gearbeitet, die Ergebnisse stützen sich auf Informationen von ausgewiesenen Autoritäten. Auch schlagen die Karten weitere Kontext-Fragen vor, durch die die Nutzer tiefer in ein Thema vordringen können. Stellen Sie sich eine Suchmaschine vor, die eine freundliche und authentische Konversation über eine Benutzeranfrage führt und mit primären Referenzen untermauert wird.

Sridhar Ramaswamy Neeva
Sridhar Ramaswamy Neeva

Ramaswamy Sridhar

Neeva -

Mitbegründer und CEO

Sridhar Ramaswamy (geboren 1967) ist ein amerikanischer Informatiker. Er ist Mitbegründer und CEO des Startup-Unternehmens Neeva, einer werbefreien, datenschutzfreundlichen Suchmaschine. Zuvor leitete er die 115 Milliarden Dollar schwere Werbeabteilung von Google.
Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.