Metaverse kann bis 2030 einen Wert von bis zu 5 Billionen Dollar erreichen

Frau mit VR-Brille im Metaverse

Das Metaverse ist zu groß, um es zu ignorieren. Eine neue Analyse  von McKinsey & Company zeigt, dass das Metaverse das Potenzial hat, bis zum Jahr 2030  einen Wert von bis zu 5 Billionen US-Dollar zu erreichen.

Demnach ist der E-Commerce der größte wirtschaftliche Treiber (2,6 Billionen Dollar) im Metaversum, noch vor dem virtuellen Lernen (270 Milliarden Dollar), Werbung (206 Milliarden Dollar) und Gaming  (125 Milliarden Dollar). Das sind Erkenntnisse aus dem Report „Value creation in the  metaverse”, der sich auf eine Umfrage unter mehr als 3.400 Konsument:innen und  Führungskräften in Asien, Europa und USA stützt. Befragt wurden auch Metaverse Entwickler:innen und Branchenexperten.  

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“Das Metaverse stellt einen strategischen Wendepunkt für Unternehmen dar und bietet  eine große Chance, die Art und Weise, wie wir leben, uns vernetzen, lernen, innovieren  und zusammenarbeiten, zu beeinflussen”, sagt Dennis Spillecke, Leiter der Growth,  Marketing & Sales Practice in Westeuropa bei McKinsey.

Was die Investitionen in das Metaverse antreibt 

In diesem Jahr haben Unternehmen, Risikokapital- und Private-Equity-Firmen bereits  mehr als 120 Milliarden Dollar in das Metaverse investiert und damit mehr als das  Doppelte der 57 Milliarden Dollar, die im gesamten vergangenen Jahr investiert wurden. 

Dieser Anstieg der Investitionen ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen: 

• ständige technologische Fortschritte in der für das Metaverse erforderlichen  Infrastruktur 

• demografischer Rückenwind: Die Demographie der Gamer weitet sich in Bezug auf  ihr Alter und ihr Geschlecht aus 

• zunehmend verbraucherorientiertes Markenmarketing und Engagement

Bereits jetzt haben mehr als drei Milliarden Gamer weltweit Zugang zu verschiedenen  Versionen des Metaversums. 

“Während die Idee, sich virtuell zu vernetzen, schon seit Jahrzehnten besteht, wird sie nun  immer realer. Echte Menschen nutzen das Metaverse und geben echtes Geld aus.  Unternehmen investieren große Summen”, so Kai Vollhardt, Leiter der Growth, Marketing  & Sales Practice bei McKinsey in Deutschland. “Dieses boomende Interesse macht es  vielen Unternehmen jedoch schwierig, zwischen Hype und Realität zu unterscheiden. Bei  der Pleite des ersten Dot-Com-Booms hat diese zwar zum Verschwinden zahlreicher  Unternehmen geführt, jedoch wurde das Internet selbst immer stärker und hat neue  Anbieter hervorbracht.“ 

Konsument:innen engagieren sich bereits im Metaversum 

Die Metaverse-Konsument:innen sind begeistert davon, ihr Leben ins Metaverse zu verlagern, wobei fast sechs von zehn dieser Verbraucher:innen mindestens ein Erlebnis im  Metaverse gegenüber seiner physischen Alternative vorziehen. 

Die beliebtesten Aktivitäten dieser Konsument:innen im Metaverse sind: 

• Einkaufen von physischen oder virtuellen Waren (79 %) 

• Teilnahme an virtuellen gesellschaftlichen Veranstaltungen oder Gaming (78 %) • Sport treiben in der virtuellen Realität (76 %) 

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Führungskräfte glauben an erheblichen Einfluss vom Metaverse 

95% der befragten Führungskräfte erwarten, dass das Metaverse innerhalb von fünf bis  zehn Jahren einen positiven Einfluss auf ihre Branche haben wird, wobei 31 % sagen, dass  das Metaverse die Arbeitsweise ihrer Branche grundlegend verändern wird. Ein Viertel der  Führungskräfte erwartet, dass die Metaverse-Technologie in den nächsten fünf Jahren  mehr als 15 % des gesamten Margenwachstums ihres Unternehmens ausmachen wird. 

“Das Metaverse hat uns an die Spitze der nächsten Welle der digitalen Disruption  gebracht”, sagt Dennis Spillecke. “Es ist transformativ. Deshalb sollten Unternehmen,  politische Entscheidungsträger, Konsumenten und Bürger so viel wie möglich über dieses  Phänomen, die ihm zugrunde liegende Technologie und die möglichen Auswirkungen auf  unsere Wirtschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen erfahren und verstehen.” 

Für weitere Einblicke und um den vollständigen Bericht zu lesen, klicken Sie bitte hier. Über die Studie 

McKinsey befragte mehr als 3.400 Konsument:innen und Führungskräfte im asiatisch pazifischen Raum, in China, Europa und den USA, um einen Einblick in die Gewohnheiten  der derzeitigen Nutzer des Metaversums zu gewinnen – ihre Beweggründe, was sie tun und  was sie erwarten. Bei der Analyse des Wertschöpfungspotenzials des Metaverse und der  gesamten Investitionslandschaft wurden die Triebkräfte der Aktivitäten von  Großunternehmen, Risikokapital- und Private-Equity-Fonds untersucht. Analysiert  wurden die potenziellen Auswirkungen des Metaversums auf die Sektoren, die am engsten  mit seiner Technologie und seinen Anwendungen verbunden sind, ergänzt durch  zusätzliche Untersuchungen, Fallstudien und Beispiele aus der Praxis. Der Bericht enthält  auch eine eingehende Analyse von fünf Branchen: Mode und Luxusgüter, Konsumgüter,  Finanzdienstleistungen, Einzelhandel sowie Telekommunikation, Medien und  Technologie.

ww.mckinsey.de

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