Grundstein für effiziente Prozesse im Healthcare Sektor

Ausbau der Rechenzentrumslandschaft als Basis für künftige Entwicklungen

Die DeRZ – Deutsche Rechenzentrums GmbH legt mit ihren Leistungen den Grundstein für noch kommende technologische Errungenschaften im Gesundheitswesen. Denn hier bedarf es eines deutlichen Ausbaus der Rechenzentrums- und IT-Infrastrukturen, um die Digitalisierung optimal begleiten zu können.

Damit Prozesse zuverlässig funktionieren und über gemeinsame Schnittstellen kommuniziert werden kann, muss unter anderem eine schnelle Datenübertragung und ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleistet werden. 

Anzeige

In der Healthcare Branche wurden in Sachen Digitalisierung bereits einige wichtige Projekte, wie beispielsweise Telematik und Robotik, angestoßen. Hierfür muss nun eine leistungsfähige und zuverlässige Basis geschaffen werden. „Wir müssen schauen, dass die Umsetzung der IT-Strukturen einwandfrei vonstattengeht und wir technologisch am Ball bleiben. Es reicht nicht aus, Stückwerk zu betreiben. Das Thema Digitalisierung muss ganzheitlich betrachtet werden und übergreifend wirken“, weiß Dr. Dieter Schmitz (im Bild unten), Managing Partner bei der DeRZ Deutsche Rechenzentren GmbH.

Im IT-Bereich ermöglicht eine optimal ausgebaute Infrastruktur eine schnellere sichere sowie zuverlässige Datenübertragung, Schutz vor Cyberattacken, die optimale Vernetzung unterschiedlicher Gesundheitsbereiche sowie die Möglichkeit, kurzfristig zu reagieren. Neben den erforderlichen Kapazitäten steht vor allem aber auch das Thema Datensicherheit im Fokus. Während Hyperscaler Cloud-Provider anderen rechtlichen Vorgaben unterliegen, bieten heimische Anbieter – wie die DeRZ – Lösungen an, die gemäß der DSGVO umgesetzt werden.

„Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für den Standort Deutschland brechen. Wir konnten in der jüngsten Vergangenheit beobachten, welche Folgen beispielsweise ausgelagerte Produktionen wichtiger Güter haben können. Engpässe im Medizinbereich und technische Diskontinuitäten sind in Krisensituationen fatal“, erklärt Dr. Schmitz. 

Die DeRZ hat es sich zur Aufgabe gemacht, exakt solche IT-Umgebungen und Anbindungen zu schaffen, um den künftigen Anforderungen des Gesundheitswesens Rechnung tragen. Denn nur, wenn alle Daten schnell, gebündelt und sicher zur Verfügung stehen, können beispielsweise auch die Diagnostik und oft multidisziplinäre, sektorenübergreifende Therapie im Sinne des Patienten ganzheitlich erfolgen. Akteure, die hier den Anschluss verpassen, werden nach Einschätzung des Healthcare Experten in einigen Jahren nicht mehr wettbewerbsfähig sein.

www.deutsche-rz.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.