ODN nutzt F5-Lösungen für Caching, Lastverteilung und DDoS-Schutz

ServerfarmDa die bisherige Serverfarm in die Jahre gekommen war, entschied sich das Internet-Systemhaus ODN zur Aktualisierung der Systeme. Mit den Lösungen von F5 erhält das Unternehmen Caching, Lastverteilung und DDoS-Schutz aus einer Hand. 

Damit profitiert es von standardisierten, verlässlichen und zukunftsfähigen Systemen, die übersichtlich zu verwalten sind.

Anzeige

Herausforderungen

Das Unternehmen ODN mit Hauptsitz im bayerischen Fürth hat sich seit 1997 vom klassischen Provider zum Internet-Systemhaus mit den Schwerpunkten IT‐Consulting und Serverhousing entwickelt. In seinen Rechenzentren in Nürnberg und Fürth stellt der IT-Dienstleister den Kunden höchste Performance zur Verfügung und sichert 24 Stunden, 7 Tage in der Woche und 365 Tage im Jahr einen reibungslosen Betrieb der eingestellten Systeme. Von der Beratung bis hin zur Ausführung, vom einzelnen Server bis hin zur Serverfarm wickelt der Ansprechpartner für das Outsourcing von IT-Dienstleistungen seit 20 Jahren IT-Projekte für Kunden unterschiedlichster Branchen ab. Neben Leidenschaft für das Business achtet ODN auf höchste Flexibilität, Innovation nach Maß und konsequente Kundenorientierung.

ODN stellt hochperformante Datacenter für integrierte Businesslösungen zur Verfügung. Praktisch „im Hintergrund“ betreuen zertifizierte Spezialisten rund um die Uhr große Serverplattformen, Internetportale, Mailserver und Datenbanksysteme. Zudem entwickeln sie individuelle Software, migrieren Systeme und komplette Internetauftritte. Entsprechend benötigt das Unternehmen eine stabile, ausfallsichere und performante Infrastruktur, um den Kunden schnelle und zuverlässige Services zu bieten.

Frank Horst
„Eine hohe Verfügbarkeit und Geschwindigkeit der Systeme ist für uns eine Grundvoraussetzung zur Bereitstellung unserer Dienste“, sagt Frank Horst (Foto), System Engineer bei ODN. „Dies konnte unsere bisherige, auf Open Source basierende Serverfarm nicht mehr gewährleisten, da sie inzwischen in die Jahre gekommen war und die ersten Komponenten bereits Schwächen aufwiesen. Zudem erforderte sie eine vergleichsweise aufwändige Administration, die nicht mehr zeitgemäß ist. So wollten wir sie durch eine moderne, standardisierte Lösung ersetzen, die neben dem bislang bereits genutzten Caching und der Lastenverteilung noch zusätzlich Schutzvorkehrungen für DDoS-Attacken bietet.“

Lösung

Beim Auswahlprozess für die neue Lösung prüfte ODN verschiedene Anbieter. Dass F5 über die Funktion RAM Cache das Caching und die Lastverteilung auf einer Plattform unterstützt, überzeugte die Experten von ODN. Zudem konnten sie neue Sicherheitsvorkehrungen mit Hilfe des DDoS-Schutzes durch F5 Silverline einführen.

F5 Silverline DDoS Protection wird über die cloudbasierte F5 Silverline-Plattform bereitgestellt und sorgt mit den darin integrierten Funktionen für Angriffserkennung und Risikominderung dafür, dass selbst umfangreiche volumetrische DDoS-Angriffe das Netzwerk gar nicht erst erreichen. Die rund um die Uhr verfügbaren Sicherheitsexperten von F5 setzen die umfassenden, mehrschichtigen L3-L7-Sicherheitslösungen gezielt ein, damit die Systeme des Kunden auch während eines DDoS-Angriffs online bleiben.

„Mit Silverline sowie dem Better- und Best-Bundle von BIG-IP sind wir nun auf dem neuen Stand der Technik und erhalten alle Funktionen aus einer Hand“, sagt Frank Horst. „Der Funktionsumfang ist sogar so groß, dass wir noch gar nicht alles nutzen. Doch damit gewährleisten wir eine hohe Zukunfts- und Investitionssicherheit.“

ODN setzt nun BIG-IP mit den Modulen Local Traffic Manager (LTM), DNS, Application Acceleration Manager (AAM), Advanced Firewall Manager (AFM), Application Security Manager (ASM) und Access Policy Manager (APM) von F5 ein. „Die Migration auf die neue Lösung verlief dabei reibungslos“, erklärt Horst Frank. „Mit Hilfe der Berater von F5 konnten wir alle Anforderungen im Vorfeld abklären und die Installation in kurzer Zeit durchführen.“

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.

Nutzen

Mit den neuen Lösungen von F5 kann ODN seine Kunden besser vor DDoS-Angriffen schützen und hat seine Umgebung durch die Vereinigung von Caching und Lastverteilung auf einer Plattform vereinfacht. Zudem ist das Internet-Systemhaus durch den erweiterten Funktionsumfang besser auf künftige Anforderungen vorbereitet.

Höhere Sicherheit vor DDoS-Attacken

Die Gefahr durch DDoS-Angriffe wächst permanent, vor allem mit dem Internet der Dinge. Denn viele damit verbundene Geräte wie Heim-Router, IP-Kameras oder Babyfones sind vergleichsweise schlecht abgesichert. Daher lassen sie sich einfach kapern und in ein Botnetz integrieren. Nach aktuellen Schätzungen bestehen solche Botnetze inzwischen aus etwa 100.000 Geräten. Durch diese Masse können Cyberkriminelle extrem hohe Datenmengen erzeugen, um Systeme von Unternehmen lahmzulegen. Bereits heute wird durchschnittlich ein Unternehmen pro Tag angegriffen – Tendenz weiter steigend.

„Mit F5 Silverline können wir unseren Datacenter-Kunden ein hohes Schutzniveau vor DDoS-Angriffen bieten“, erläutert Frank Horst. „Gerade in der heutigen Zeit wird dies immer wichtiger, da Unternehmen aller Größen und Branchen Opfer von DDoS-Angriffen werden können. Wie schnell sich diese Bedrohungen erkennen und stoppen lassen, ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Kontinuität der Services und die Begrenzung des Schadens. F5 bietet nahtlose, flexible und einfach bereitzustellende Lösungen, die schnelle Reaktionen ermöglichen, unabhängig von der Art des jeweiligen DDoS-Angriffs. Damit sind wir nun für mögliche Vorfälle gerüstet.“

Einfachere Umgebung auf einer Plattform

Während ODN bislang eine heterogene Caching-Farm vor einem Load Balancer und diesen vor die Web-Server geschaltet hatte, nutzt das Internet-Systemhaus nun alle Funktionen auf einer Plattform. Diese Vereinheitlichung vereinfacht die Umgebung deutlich und erleichtert die Administration durch eine bessere Übersicht. Gleichzeitig gewährleistet die neue Lösung eine hohe Performance, Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit, bietet durch schnelle Skalierungsmöglichkeiten ausreichende Kapazitäten und wird durch die Experten von F5 unterstützt.

„Wir sind dank der Lösungen von F5 auf dem aktuellen Stand der Technik und konnten die Administrationsprozesse verschlanken“, so Frank Horst. „So profitieren wir von einer verlässlichen Plattform für Caching und Lastverteilung, die weitgehend automatisch und ohne manuelle Anpassungen oder laufende Wartung funktioniert. Damit können wir auch gegenüber unseren Kunden stärker punkten, da wir standardisierte, bekannte und bewährte Lösungen eines führenden Herstellers einsetzen.“

Für die Zukunft gerüstet

Die neuen Lösungen von F5 bieten deutlich mehr Funktionen als die bislang eingesetzten Systeme. Damit gewährleistet ODN nicht nur Investitions- und Zukunftssicherheit, sondern kann seinen Kunden auch erweiterte Angebote bereitstellen. Derzeit gilt dies insbesondere für zwei Kunden des Dienstleisters aus der Medien- und Versicherungsbranche.

„Ein großes deutsches Sportmagazin nutzt bereits Application Acceleration zur Optimierung der Anwendungsleistung“, so Horst Frank. „Damit verbessert er nicht nur das Caching, sondern kann auch schneller detailliertere Auswertungen durchführen. In Zukunft wird er voraussichtlich weitere Optimierungen nutzen. Aber auch ein Versicherungskunde profitiert von der neuen F5-Lösung durch den Einsatz der Web Application Firewall. Damit kann er seine Online-Anwendungen deutlich besser schützen. Dank F5 profitieren also nicht nur wir, sondern vor allem auch unsere Kunden von höherer Sicherheit, einfachem Management und neuen Funktionen.“

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.