Nutzer des Musikstreamingdienstes Spotify melden seit dem frühen Abend massive Probleme. Lieder werden nicht mehr geladen, die Wiedergabe bricht ab.
Spotify kämpft am Dienstagabend mit einer großflächigen Störung. Seit etwa 19 Uhr MEZ häufen sich auf der Plattform Downdetector die Fehlermeldungen. Binnen kurzer Zeit gingen dort über 7.500 Störungsmeldungen ein. Betroffene Nutzer berichten, dass sich Songs nicht mehr abspielen oder laden lassen. In einigen Fällen bricht die Wiedergabe nach wenigen Sekunden ab, in anderen erscheint die Bibliothek leer.
Die Probleme treten sowohl in der Desktop- als auch in der Mobil-App auf. Auch die Webversion des Dienstes scheint betroffen zu sein. Eine offizielle Stellungnahme von Spotify zur Ursache der Störung steht bislang aus. Der Account des Unternehmens auf X hat sich zu dem Vorfall noch nicht geäußert.
Auf Downdetector verteilen sich die Meldungen über mehrere Länder, ein Schwerpunkt liegt im deutschsprachigen Raum. Ob ein serverseitiger Ausfall, ein Problem mit dem Content Delivery Network oder ein fehlerhaftes Update die Ursache ist, ist derzeit unklar.
