Level-Up im Grundschutz

Übersicht über Änderungen der Grundschutz-Anforderungen auf Knopfdruck 

Datenschutz, Datensicherung, Datensouveränität

Am 31. Mai 2023 veröffentlichte die HiScout GmbH, Anbieter von GRC-Software aus Berlin, die neue Version 3.5.0 des Moduls HiScout Grundschutz. Als wesentliche Neuerung wurde die Funktion der „Parallelen Kompendien“ hinzugefügt. Sie beschreibt die Nutzungsoption mehrerer Editionen des vom BSI veröffentlichten IT-Grundschutz Kompendiums in verschiedenen Informationsverbünden in HiScout.

Damit eröffnet HiScout nicht nur die Möglichkeit, Sicherheitskonzepte für verschiedene Kompendiums-Editionen zu erstellen, sondern bietet auch eine strukturierte Übersicht über neue und geänderte Grundschutz-Anforderungen.

Anzeige

Zur Nutzung der Parallelen Kompendien wurde der IT-Grundschutz-Check überarbeitet: Neu ist die Checkbox „Kompendiumsänderungen bearbeiten“. Nach deren Auswahl werden nur noch Anforderungen angezeigt, die nach einem Kompendiums-Update neu zu bewerten sind. Hinzugekommene Kompendiums-Inhalte werden übersichtlich angezeigt und zur Bearbeitung bereitgestellt.  Bei fachlichen Änderungen von Anforderungen werden Bewertungen aus der Vorgängerversion übernommen und müssen nur noch geprüft und ggf. ergänzt werden. Damit beugt das Feature Informationsverlusten aus neu veröffentlichten Kompendiums-Editionen vor.

In den in HiScout verfügbaren Berichten wird die zugrundeliegende Kompendiums-Edition angezeigt. Berichte auf Grundlage vorhergehende Kompendiums-Editionen können weiterhin ausgegeben werden.

HiScout

„Mit diesem Update ist es Organisationen möglich, sich nach der letzten Kompendiums-Edition zertifizieren zu lassen und parallel bereits an der Anhebung einzelner Informationsverbünde auf die neueste Kompendiums-Edition zu arbeiten“ sagt Steffen Voigt, Produktverantwortlicher bei HiScout.

www.hiscout.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.