Erstes SaaS Betriebssystem für Quantencomputer

ParityOS Illustration

A1 Digital, ein Unternehmen der Telekom Austria Group, hostet den europäischen Compiler für Quantencomputer als Software-as-a-Service (SaaS) in seiner europäischen Cloud Exoscale.

Bei dem Compiler handelt es sich um das Quantencomputer-Betriebssystem ParityOS des österreichischen Startups ParityQC. ParityQC hat sich für die Exoscale Cloud entschieden, weil das Unternehmen seinen Compiler, der ein wesentliches Element seines geistigen Eigentums bildet, dort in guten Händen weiß. Darüber hinaus bietet die Exoscale Cloud dem Unternehmen die benötigte Skalierbarkeit und weltweite Verfügbarkeit in einem „Pay-As-You-Grow“ Preismodell.

Anzeige

„Um Quantenrechner für die Praxis nutzbar zu machen, bedarf es vor allem zweier Elemente: einer Hardware-Architektur und eines Betriebssystems beziehungsweise Compilers, der die jeweilige Problemstellung so codiert, dass ein Quantencomputer diese bearbeiten kann“, erklärt Wolfgang Lechner, Co-CEO und Mitgründer von ParityQC sowie Erfinder der Hardware-Architektur von ParityQC. „Die Kombination aus Algorithmus mit perfekt abgestimmter Hardware gilt als Holy Grail im Quantum Computing. “


Das könnte Sie auch interessieren:

eBook QuantencomputingeBook

Quantencomputing & IT-Sicherheit

Quantencomputer – Noch sind Sie nicht da, aber es gibt jede Menge Ankündigungen. Ganz so trivial ist die Entwicklung also doch nicht. Wie dem auch sei. Schon jetzt stellen sich die gleichen Fragen wie bei anderen IT-Themen auch. Wie sieht es mit der IT-Sicherheit aus? Wer betreibt meine Rechner und wo bekomme ich entsprechendes Fachpersonal her. Viele Fragen, die gleichen Antworten.

Button Download 200

Deutsch, 69 Seiten, PDF 10,5 MB, kostenlos


 

ParityOS dient vor allem zur Lösung von Optimierungsproblemen. Diese kommen in Organisationen jeder Branche und nahezu jeder Größenordnung vor. Beispielsweise müssen Logistikunternehmen und ihre Kunden Lieferketten optimieren, Automobilhersteller die Abläufe in ihren Fabriken und Banken ihre Portfolios. Mit ParityOS und der Rechenpower in Quantencomputern lassen sich neue Medikamente viel schneller entwickeln, Car-Sharing-Modelle verbessern, und die Entwicklungszyklen in der Chemieindustrie extrem verkürzen. 

 

www.exoscale.com

www.parityqc.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.