it-sa 2021

Großes Wiedersehen der IT-Security-Experten auf der it-sa 2021

Bildquelle: NürnbergMesse / Thomas Geiger

Der Restart ist gelungen: 274 Aussteller aus 18 Ländern und rund 5.200 Fachbesucher aus 28 Ländern machten die it-sa 2021 vom 12. bis 14. Oktober zum Treffpunkt für IT-Sicherheitsexperten und -entscheider.

„Die it-sa 2021 war ein voller Erfolg: Wie in der aktuellen Situation erwartet kleiner als die letzte Veranstaltung, für die teilnehmenden Unternehmen aber ein äußerst wirkungsvolles Marketing-Instrument“ resümiert Frank Venjakob, Director it-sa, die erste Veranstaltung nach dem Corona bedingten Aussetzen im vergangenen Jahr. „Die Aussteller der it-sa 2021 sind begeistert über die hohe Qualität der Kontakte und intensive Fachgespräche zu konkreten Projekten. Wir freuen uns sehr über dieses positive Feedback aus zahlreichen persönlichen Gesprächen“, so Venjakob weiter.

Anzeige

IT-Sicherheit ist wichtiger denn je, darüber waren sich die Teilnehmer der Messe mit Blick auf die Zunahme von Cyberangriffen einig. Zwar steige das Bewusstsein für IT-Sicherheit, ebenso die Ausgaben in Deutschland, wie der Digitalverband Bitkom zur it-sa berichtete. Es gelte aber, Strukturen zu schaffen, die das weitere Wachstum des IT-Sicherheitsmarktes fördern.

So forderte Luigi Rebuffi, Generalsekretär der Europan Cyber Security Organisation, die Stärkung des Cybersicherheitssektors im europäischen Wirtschaftsraum. Der Markt für IT-Sicherheit in Europa leide im internationalen Vergleich unter einer Finanzierungslücke von mehr als 4 Milliarden Euro jährlich. In den Hallen 7 und 7A sowie im Kongressprogramm Congress@it-sa im modernen NürnbergConvention Center Ost tauschten sich die Teilnehmer zu diesen und anderen aktuellen Themen aus. Zu den Höhepunkten im Kongressprogramm zählte die Jahrestagung der IT-Sicherheitsbeauftragten der Länder und Kommunen.

Onsite und online – it-sa 365 verlängert it-sa Expo&Congress digital

Als ganzjährige Erweiterung der it-sa Expo&Congress riefen die Veranstalter der Fachmesse 2020 die digitale Dialogplattform it-sa 365 ins Leben. IT-Sicherheitsanbieter präsentieren sich hier mit Unternehmensprofilen und Produktinformationen sowie in Online-Vorträgen. Auf Anbieterseite verzeichnet die Plattform aktuell zusätzlich zu den 274 Profilen aller Aussteller der it-sa 2021 weitere 77 Company Profiles.

Seit dem Start im Oktober letzten Jahres hat sich die Zahl der registrierten User fast verdoppelt: Von rund 2.900 Registrierungen nach den Launch Days stieg die Zahl auf mittlerweile bereits mehr als 5.500. Während der it-sa wurde die Plattform intensiv genutzt – zur Messevorbereitung und zur Anbahnung von realen Kontakten: Rund 1.500 Chatnachrichten wurden im Laufe der Messewoche über die Plattform verschickt. „Zur Messelaufzeit konnten wir nochmals einen deutlichen Zuwachs der Userzahlen verzeichnen. Das zeigt, wie gut sich onsite und online mit dem attraktiven Angebot auf it-sa 365 verzahnen lassen“, erklärt Frank Venjakob.

Für IT-Sicherheitsverantwortliche und -entscheider bleibt die it-sa 365 auch nach der Messe eine Anlaufstelle für Informationen und Expertise zum Thema Cybersicherheit. Mit weiteren Ausgaben der IT Security Talks knüpfen die Veranstalter der it-sa am 15. und 16. März 2022 sowie vom 17. bis 18. Mai 2022 an das erfolgreiche Konzept an, wichtige IT-Sicherheitsfragen in Online-Vorträgen zu beleuchten. 

Die nächste Ausgabe der it-sa findet vom 25. bis 27. Oktober 2022 im Messezentrum Nürnberg statt.

www.it-sa.de

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.