Neue Allianz für Cloud-Sicherheit

Zscaler hostet Plattform auf Stackit von Schwarz Digits

Zscaler
Bildquelle: Sundry Photography / Shutterstock.com

Schwarz Digits und der US-Sicherheitsanbieter Zscaler wollen gemeinsam eine „souveräne“ Cloud-Sicherheitsplattform für europäische Unternehmen anbieten.

Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Zero-Trust-SASE-Angebot (Secure Access Service Edge), das Netzwerk- und Sicherheitsfunktionen wie Firewalling, Zugriffskontrolle und Bedrohungserkennung aus der Cloud bereitstellt. Bislang laufen solche Dienste bei Zscaler meist über Rechenzentren außerhalb der EU. Durch die Partnerschaft mit Schwarz Digits soll die komplette Verarbeitung von Kundendaten künftig in Deutschland stattfinden, inklusive Deployment, Betrieb und Support.

Anzeige

Schwarz Digits ist die IT- und Digitalsparte der Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Lidl und Kaufland gehören. Mit Stackit betreibt das Unternehmen bereits seit einigen Jahren eine eigene Cloud-Plattform, die sich explizit an Kunden richtet, die auf europäische Datenhaltung Wert legen. Zscaler wiederum ist auf cloudbasierte Netzwerksicherheit spezialisiert und positioniert sich seit Jahren als Alternative zu klassischen, hardwarebasierten Firewall-Architekturen.

Regulatorischer Druck als Treiber

Als Beweggrund für die Partnerschaft nennen beide Unternehmen den wachsenden regulatorischen Druck in Europa, etwa durch die NIS2-Richtlinie, die Finanzmarktregulierung DORA und den AI Act. Diese Regelwerke verlangen von Unternehmen unter anderem robustere Nachweise über den Schutz und den Verbleib ihrer Daten, ein Punkt, den Cloud-Anbieter mittlerweile verstärkt als Verkaufsargument nutzen.

Im Zeitalter von KI-gesteuerten Cyberbedrohungen ist eine moderne Zero Trust SASE-Lösung der einzig wirksame Schutz für sensible Unternehmensdaten. Die Partnerschaft mit Schwarz Digits ist ein Zeichen für unser langfristiges Commitment für Europa. Gemeinsam helfen wir unseren Kunden, ihre Angriffsfläche zu limitieren und die laterale Ausbreitung von Angriffen einzudämmen und gleichzeitig Compliance mit der europäischen Legislative zu erzielen durch Datenresidenz in der EU. So ermöglichen wir Sicherheit auf höchstem Niveau unter souveränen europäischen Maßstäben.

Anzeige

Misha Kuperman, Chief Reliability Officer von Zscaler

Verfügbarkeit

Das gemeinsame Angebot richtet sich laut den Unternehmen an Kunden aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor in ganz Europa und ist ab sofort verfügbar. Konkrete Preise oder technische Details zur Migration bestehender Zscaler-Kunden auf die neue Infrastruktur nannten beide Unternehmen bislang nicht.

(red)

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.