Grok AI: Ein neues Kapitel in der KI-Welt?

Grok AI
Bildquelle: Astasio Avila / Shutterstock.com

Grok, der neue Chatbot von Elon Musks KI-Start-up xAI, sorgt seit einigen Monaten in der Welt der KI und Technologie für Aufsehen. Mit seinen Nischenfunktionen könnte die Künstliche Intelligenz möglicherweise sogar mit ChatGPT konkurrieren.

Die Einführung des Musk-Chatbots markierte einen bedeutenden Moment im KI-Jahr 2023, als er im November vorgestellt wurde. Grok wird wie andere Dienste angetrieben von maschinellen Lernalgorithmen, die es ihm ermöglichen, natürliche Spracheingaben auf eine menschenähnlichere Weise als frühere Chatbots zu verstehen und darauf zu reagieren. Die Prise Humor, die ihn auszeichnet, hat es in dieser Form zuvor nicht gegeben.

Anzeige

Der Vorteil, den Grok gegenüber anderen KI-Chatbots bietet, ist sein Zugang zu einer Fülle neuer Daten. Denn die Daten stammen von der Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) und sind damit aktuell und vielfältig. Seine Algorithmen ermöglichen es ihm darüber hinaus, aus Benutzerinteraktionen zu lernen, wodurch er seine Antworten verbessern und sich im Laufe der Zeit an Benutzerpräferenzen anpassen kann.

Grok basiert auf einem verbesserten LLM. Grok-0, der Vorgänger von Grok-1, ist ein großes Sprachmodell (LLM) mit 33B Parametern. Ob Grok-1 auch ein Modell mit 33B Parametern zu Grund liegt, ist aktuell nicht klar. Was wir aber wissen, ist, dass Grok-1 über ein Kontextfenster mit 8k Daten-Token (etwa 6.000 Wörter) verfügt, was doppelt so lang ist wie die ursprüngliche GPT-4-Implementierung von ChatGPT.

Das Potenzial von Grok

Die potenzielle Auswirkung der KI auf verschiedene Branchen kann nicht überbewertet werden. In der Gesundheitsbranche können KI- und ML-Technologien Ärzten und medizinischem Fachpersonal helfen, medizinische Daten zu analysieren, Muster zu erkennen und personalisierte Behandlungsempfehlungen zu geben. In der Finanzbranche können KI-gesteuerte Programme Finanzanalysten und Beratern helfen, Markttrends zu analysieren, Investitionsmöglichkeiten zu identifizieren und personalisierte Finanzberatung zu bieten. Sogar in der Bildungsbranche unterstützt die KI Lehrer und Pädagogen dabei, Lernerfahrungen für Schüler zu personalisieren, Lücken im Lernprozess zu identifizieren und Echtzeit-Feedback zu geben.

Merkmal/AspektGrok AIChatGPT
EntwicklerxAI, gegründet von Elon MuskOpenAI
TechnologieLarge Language Model (LLM) TechnologieLarge Language Model (LLM) Technologie, basierend auf GPT-3.5 oder GPT-4.0
TrainingsdatenEchtzeitdaten von der X-Plattform (ehemals Twitter)Textdaten aus verschiedenen Quellen wie Büchern, Artikeln, Webseiten
VerfügbarkeitLimitierte Beta-Testphase, nur für Premium-Nutzer der X-PlattformÖffentlich zugänglich
StärkenIntuitive Reaktionen auf EchtzeitdatenGroßer Datensatz ermöglicht das Erstellen einzigartiger Textformate
SchwächenBegrenzte Zugänglichkeit (nur für X-Nutzer)Langsam bei der Bereitstellung von Echtzeitinformationen, Risiko von Verzerrungen
PreisgestaltungPremium-Version kostet 16 $ pro MonatZwei Versionen: kostenlose Basisversion und 20 $ monatliches Abonnement mit mehr Funktionen
ZweckFokus auf Verständnis und Lernen, Grok-0 LLM mit 33B ParameternEntwickelt mit OpenAI GPT (Generative Pre-trained Transforms)
ZugänglichkeitPremium-Zugang für X-Nutzer nach Beta-TestphaseEinfacher Zugang für alle Nutzer


Grok signalisiert eine interessante Entwicklung in der Welt der KI, insbesondere bei Chatbots. Während ChatGPT in der Erzeugung menschenähnlicher Texte, im Geschichtenerzählen, kreativen Schreiben und in der Bereitstellung von Erklärungen oder Zusammenfassungen auf Basis von vorab erlerntem Wissen hervorragend ist, hat Grok das Potenzial, diese Fähigkeiten zu erweitern, indem es Echtzeitdaten integriert. Das macht es prädestiniert für Aufgaben, die aktuelle Informationen oder Interaktionen mit Datenbanken und Webdiensten erfordern. Obwohl sein langfristiger Erfolg noch in der Luft liegt, darf nicht unterschätzt werden, dass er die Aufmerksamkeit von Millionen von Menschen auf sich gezogen hat und schon jetzt einen Namen gemacht hat. Das ist natürlich auch mit freundlicher Hilfe seines Urhebers geschehen, durch den stets polarisierenden Elon Musk. Zumal wird Grok mit dem Premium+-Modell bei X ausgeliefert.

Screenshot 2024 02 18 084855
Bildquelle: Screenshot / Grok

Eine weitere Besonderheit von Grok ist die “rebellische Ader”, die jede Interaktion mit einer erfrischenden Dosis Unvorhersehbarkeit versieht. Dieses Überraschungselement hält die Nutzer auf Trab und macht jede Konversation mit Grok zu einem spannenden Erlebnis. Macht es dafür aber vielleicht eher für den einzelnen Verbraucher statt für Unternehmen interessant.

Die einzigartige Persönlichkeit von Grok zeichnet sich eben durch seine witzigen Antworten und seine Fähigkeit aus, selbst den banalsten Anfragen eine spielerische Note zu verleihen. Im Gegensatz zu anderen KI-Modellen geht es bei Grok nicht nur um die Bereitstellung von Informationen, sondern um die Schaffung eines ansprechenden und unterhaltsamen Gesprächserlebnisses.

Groks Fähigkeit, sich aus sich entwickelnden Nachrichtengeschichten zu speisen, ist aber sowohl seine Stärke als auch seine Schwäche als Chatbot. Während ChatGPT riesige Mengen an bereits entwickelten Daten lernen kann, ist Grok von Nachrichten abhängig. Dies birgt das Potenzial, insbesondere da sich Nachrichtengeschichten organisch entwickeln, fehlinterpretiert zu werden. Ein weiterer Bereich der Besorgnis ist die Polarisierung der KI und die Chance auf Ungenauigkeit. Etwas, mit dem jeder Chatbot in der Vergangenheit zu kämpfen hatte.

Ausblick und Analyse des Risikos von KI

Da immer mehr Chatbots auf den Markt kommen, wird es entscheidend sein, dass größere Anstrengungen beim Faktencheck unternommen werden. Wir können auch mit einer steigenden Nachfrage nach Programmen rechnen, die erfolgreich KI-erzeugte Medien identifizieren können. Geschäftsführer müssen sich sowohl der Vorteile als auch der Fallstricke dieser aufkommenden Technologien bewusst sein und verstehen, dass KI ein Teil der meisten Branchen ist und es unerlässlich ist, sich darüber im Klaren zu sein, was diese Technologien tun und wie man am besten mit ihnen vorankommt

Was Grok betrifft, wird die Zeit zeigen, ob es eine ernstzunehmende Technologie ist, auf die sich die Menschen oder möglicherweise auch Firmen verlassen können, oder ob dies nur eine von vielen Alternativen des bewährten ChatGPT ist. Grok hat einen Wettbewerbsvorteil, den andere Chatbots nicht haben. Es könnte aber bereits eine Übersättigung von Abonnement-Chatbots geben, die die Menschen davon abhalten, sich vollständig auf Grok als Alternative zu verlassen. Diese Marktsättigung wird andere wahrscheinlich nicht davon abhalten, ihre eigenen Chatbots zu entwickeln, aber sicher werden alle nachfolgenden Technologien mit OpenAIs ChatGPT-4 verglichen werden. Genauso wie Grok.

Brian Sathianathan
Brian Sathianathan

Brian

Sathianathnan

Iterate.ai -

CDO/CTO und Co-Founder

Brian begann seine Karriere bei Apple, wo er an der Entwicklung des ersten iPhones beteiligt war, und gründete später Avot Media, das von Smith Micro übernommen wurde. Heute ist er Mitbegründer und CTO von Iterate.ai, einem Innovationsökosystem, das von großen Unternehmen für digitale und KI-Innovationen genutzt wird.
Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.