QTS 5.0: Aktualisierung für das NAS-Betriebssystem von Qnap

Verbesserte Sicherheit, Wireguard VPN, kostenlose exFAT-Unterstützung und mehr verspricht Qnap mit der Aktualisierung seines NAS-Betriebssystems QTS in der Version 5.0. Es basiert auf dem Linux Kernel 5.10. Zudem soll sich die Leistung für NVMe-SSD-Caches verbessern sowie Transfers großer Dateien und Video-Bearbeitung beschleunigen.


Anzeige


Qnap QTS 5.0 mit WireGuard VPN, exFAT-Unterstützung und verbessertem NVMe SSD-CacheQnap QTS 5.0 mit WireGuard VPN, exFAT-Unterstützung und verbessertem NVMe SSD-CacheQNAP aktualisiert sein NAS-Betriebssystem auf die Version QTS 5.0. Aufgebaut auf dem Linux Kernel 5.10, integriert es verbesserte Sicherheits-Werkzeuge, WireGuard VPN sowie die Unterstützung von exFAT für x86-basierte NAS-Geräte. Die Übertragung großer Dateien und eine bessere Bearbeitung von Medien soll beschleunigt werden.

Neu ist auch die QuFTP-App. Mit ihr können Administratoren FTP-bezogenen Aktivitäten von einer einzigen Oberfläche aus überwachen und verwalten. Mit TLS/SSL-Verschlüsselung sollen die Sicherheitsprobleme von FTP-Transfers, wie etwa Missbrauch oder Angriffe, gelöst werden.

 »Neben der automatischen Aktualisierung von Apps enthält QTS 5.0 umfassendere Sicherheitseinstellungen, Benachrichtigungen und zugehörige Apps, um das NAS auf dem aktuellsten Stand zu halten und auf sich ändernde Umgebungen sowie Bedingungen vorzubereiten«, sagt Tony Lu, Produktmanager von Qnap.

Neue Apps und Funktionen in QTS 5.0

Verbesserte NVMe SSD-Cache Leistung: Der neue Kernel verbessert die Leistung und Auslastung von NVMe SSDs. Wenn die Cache-Beschleunigung aktiviert ist, kann der SSD-Speicher bei gleichzeitiger Entlastung der Speicherressourcen effizienter genutzt werden.

Kostenlose exFAT Unterstützung für x86-basierte NAS: exFAT ist ein Dateisystem, das Dateien bis zu 16 EByte unterstützt und für Flash-Speicher (beispielsweise SD-Karten und USB-Geräte) optimiert ist. Dadurch wird die Übertragung und gemeinsame Nutzung großer Mediendateien beschleunigt.

TeamViewer Unterstützung: Durch die Installation der TeamViewer-App können Nutzer all ihre NAS-Geräte des Herstellers von einem Windows-PC aus ohne komplexe VPN-Einstellungen fernverwalten und eine Verbindung zu ihnen herstellen.

Optimierte Benutzeroberfläche: Bietet eine flüssigere Navigation, ein komfortables visuelles Design, ein Hinweis-Board zur Vereinfachung der erstmaligen NAS-Installation und eine Suchleiste im Hauptmenü zum schnellen Auffinden von Apps.

Erhöhte Sicherheit: Unterstützt TLS 1.3, aktualisiert sowohl QTS als auch Apps automatisch und bietet SSH-Schlüssel zur Authentifizierung für einen sicheren NAS-Zugriff.

WireGuard VPN Unterstützung: Das neue QVPN 3.0 integriert das zuverlässige WireGuard VPN und bietet Nutzern eine sichere Verbindung sowie eine einfach zu bedienende Oberfläche.

DA Drive Analyzer mit KI-gestützter Diagnose: Der DA Drive Analyzer nutzt Cloud-basierte KI zur Vorhersage der voraussichtlichen Lebensdauer von Laufwerken und unterstützt die Nutzer bei der Planung eines eventuellen Laufwerkstauschs, um sich vor möglichen unerwarteten Ausfallzeiten und Datenverlusten zu schützen.

Verbesserte Bilderkennung mit Edge TPU: Durch die Verbindung von Edge TPU mit Qnap AI Core (der KI-gestützten Engine für die Bilderkennung) kann QuMagie eine schnellere Gesichts- und Objekterkennung durchführen, während QVR Face die Echtzeit-Videoanalyse für sofortige Gesichtserkennung verbessert.

QuFTP erfüllt sichere Dateiübertragung: Qnap-NAS können als FTP-Server mit verschlüsselter SSL/TLS-Verbindung, QoS-Bandbreitensteuerung, Einstellung von FTP-Übertragungsbeschränkungen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen für Benutzer und Gruppen fungieren. QuFTP unterstützt auch FTP-Clients.

QTS 5.0 ist ab sofort im Download-Center von Qnap verfügbar.

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.