Zwang zur Jobsuche ohne Qualifikation schadet

Jobsuche

Der Zwang gegenüber Arbeitslosen, ihre Jobsuche auch auf Bereiche auszudehnen, für die sie nicht oder wenig qualifiziert sind, kann kontraproduktiv sein. Davor warnt Heike Vethaak von der Universität Leiden im Zuge eines Experiments der niederländischen Arbeitsagentur UWV.

Im Zeitraum 2015 bis 2017 luden die Arbeitsämter 130.000 Menschen, die seit mindestens sechs Monaten Arbeitslosengeld bezogen, zu einem zusätzlichen Gespräch mit einem Berater ein. Der betonte, dass es notwendig sei, auch Jobs zu suchen, die früheren Berufserfahrungen, früheren Gehältern oder Reisezeiten entsprachen. Ihre Leistungen könnten gekürzt werden, wenn sich in einem Folgegespräch herausstellte, dass sie diese Anforderung nicht erfüllt hätten.

Anzeige

Befristet oder Teilzeit

Arbeitssuchende, die an dem Experiment teilnahmen, fanden tatsächlich schneller Arbeit. Allerdings war dieser Effekt nicht so sehr auf die Anforderungen zurückzuführen, die sie erfüllen mussten. “Die Untersuchung zeigt, dass es das zusätzliche Treffen mit dem Berater war, das einen positiven Effekt hatte. Wir haben herausgefunden, dass Treffen, in denen der Berater jemanden dazu drängte, die Suche auszuweiten, tatsächlich kontraproduktiv waren”, so Vethaak.

Das habe dazu geführt, dass sie ihre Suche änderten und sich auf Jobs konzentrieren mussten, die sie wegen geringer Qualifikation mit geringerer Wahrscheinlichkeit bekommen würden. Und wenn sie doch einen Job bekommen hätten, war es oft Teilzeit oder die Beschäftigung war befristet.

Lange Bewilligungsverfahren

In einer anderen Studie hat Vethaak die Auswirkungen der Zeitspannen in Rotterdam untersucht, die bis zur Bewilligung von Sozialhilfeleistungen vergingen. Diese variierten um mehrere Wochen. Ein länger dauerndes Verfahren habe negative Auswirkungen auf die Antragsteller. “Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Vorschüsse den finanziellen Stress verringern, der durch eine Zeit ohne Einkommen verursacht wird. Und weniger Stress wiederum führt mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einer erfolgreicheren Arbeitssuche”, weiß Vethaak.

www.pressetext.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.