Zehntausende Mails mit Schadprogrammen an Landesverwaltung geschickt

Die IT-Infrastruktur der Thüringer Landesverwaltung ist im vergangenen Jahr vielen Attacken ausgesetzt gewesen. Nach Angaben von Finanzstaatssekretär Hartmut Schubert gingen rund 40 000 E-Mails mit Schadprogrammen auf den Computern der Landesbehörden ein.

Der am Dienstag im Kabinett vorgestellte Bericht für das vergangene Jahr schätzt die IT-Sicherheitslage im Freistaat als sehr angespannt und kritisch ein. Rund 30 Millionen E-Mails wurden demnach aus sicherheitstechnischen Gründen zentral abgewiesen. Knapp weitere 900 000 Mails waren laut Schubert Spam.

Anzeige

Insgesamt erreichten die Landesverwaltung 42 Millionen externe E-Mails. Laut Schubert sind die rund 20 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter das größte Problem in der IT-Sicherheit. Damit keine fragwürdigen Mails oder Links geöffnet würden, müsse das Personal weiter sensibilisiert und geschult werden.

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.