Gartner-Prognose

Weltweite IT-Ausgaben werden im Jahr 2024 um 6,8 % steigen

Investitionen

Laut der neuesten Prognose von Gartner werden die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2024 voraussichtlich 5 Billionen US-Dollar betragen, was einem Anstieg von 6,8 % gegenüber 2023 entspricht.

Dies liegt unter der Prognose eines Wachstums von 8 % im Vorquartal. Während die generative KI (GenAI) im Jahr 2023 einen erheblichen Hype erlebte , wird sie das Wachstum der IT-Ausgaben kurzfristig nicht wesentlich verändern.

Anzeige

„Obwohl GenAI alles verändern wird, wird es sich nicht wesentlich auf die IT-Ausgaben auswirken, ähnlich wie IoT, Blockchain und andere große Trends, die wir erlebt haben“, sagte John-David Lovelock , Distinguished VP Analyst bei Gartner. „2024 wird das Jahr sein, in dem Unternehmen tatsächlich in die Planung des Einsatzes von GenAI investieren. Allerdings werden die IT-Ausgaben von traditionelleren Faktoren wie Rentabilität und Arbeitskräften bestimmt und durch eine anhaltende Welle der Veränderungsmüdigkeit in Mitleidenschaft gezogen.“

IT-Dienstleistungen werden im Jahr 2024 zum größten Segment der IT-Ausgaben

IT-Dienstleistungen werden im Jahr 2024 weiterhin einen Wachstumsanstieg verzeichnen und zum ersten Mal zum größten Segment der IT-Ausgaben werden. Die Ausgaben für IT-Dienstleistungen werden im Jahr 2024 voraussichtlich um 8,7 % auf 1,5 Billionen US-Dollar steigen (siehe Tabelle 1). Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass Unternehmen in organisatorische Effizienz- und Optimierungsprojekte investieren. Diese Investitionen werden in dieser Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit von entscheidender Bedeutung sein.

„Die Akzeptanzraten der Verbraucher für Geräte und Kommunikationsdienste erreichten vor über einem Jahrzehnt ein Plateau. Das Niveau der Verbraucherausgaben wird in erster Linie durch Preisänderungen und Austauschzyklen bestimmt und lässt nur Spielraum für inkrementelles Wachstum. Daher war es unvermeidlich, von Software und Dienstleistungen überholt zu werden“, sagte Lovelock. „Unternehmen finden weiterhin immer mehr Einsatzmöglichkeiten für Technologie – die IT hat sich aus dem Back-Office in das Front-Office verlagert und generiert nun Einnahmen. Bis es ein Plateau dafür gibt, wie und wo Technologie in einem Unternehmen eingesetzt werden kann, kann es kein Plateau geben.“ Plateau bei den IT-Ausgaben der Unternehmen.“

Bildschirm­foto 2024 01 18 um 08.59.53


Die Veränderungsmüdigkeit der CIOs wirkt sich weiterhin auf die IT-Ausgaben aus

Die Gesamtwachstumsrate der IT-Ausgaben für 2023 betrug 3,3 %, was nur einem Anstieg von 0,3 % gegenüber 2022 entspricht. Dies war größtenteils auf die Veränderungsmüdigkeit der CIOs zurückzuführen. Im Jahr 2024 wird die Dynamik wieder zunehmen und die gesamten IT-Ausgaben werden um 6,8 % steigen.

Trotz der erwarteten Wiederbelebung der Dynamik im Jahr 2024 bleibt das allgemeine IT-Ausgabenumfeld durch Veränderungsmüdigkeit leicht eingeschränkt. Veränderungsmüdigkeit könnte sich in Veränderungsresistenz äußern – CIOs zögern, neue Verträge zu unterzeichnen, sich auf langfristige Initiativen einzulassen oder neue Technologiepartner zu gewinnen. Für die neuen Initiativen, die gestartet werden, benötigen CIOs ein höheres Maß an Risikominderung und eine größere Ergebnissicherheit.

Die Prognosemethodik für IT-Ausgaben von Gartner basiert in hohem Maße auf einer strengen Analyse der Umsätze von über tausend Anbietern für die gesamte Palette von IT-Produkten und -Dienstleistungen. Gartner nutzt primäre Forschungstechniken, ergänzt durch sekundäre Forschungsquellen, um eine umfassende Datenbank mit Marktgrößendaten aufzubauen, auf deren Grundlage seine Prognosen basieren.

www.gartner.com

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.