Investition mit Signalwirkung

Vodafone übernimmt Skaylink

Vodafone, Glasfaser
Bildquelle: Brenda Rocha - Blossom / Shutterstock.com

Vodafone hat die Übernahme von Skaylink offiziell abgeschlossen. Nach der Ankündigung Ende Oktober wurde die Transaktion am 16. Dezember 2025 nach behördlicher Genehmigung vollzogen.

Skaylink wird damit Teil des Vodafone Konzerns und bleibt weiterhin unter seinem bisherigen Markennamen aktiv.

Anzeige

Mit dem Zukauf stärkt Vodafone gezielt sein Angebot für Geschäftskunden in Deutschland und Europa. Die Integration von mehr als 500 Cloud und Security Fachkräften erweitert insbesondere die Beratung und Umsetzung komplexer Cloud Transformationen. Vodafone verfolgt damit das Ziel, Unternehmen umfassender bei der Digitalisierung ihrer IT Infrastrukturen zu begleiten.

Die Übernahme ist Teil einer langfristigen Neuausrichtung im Firmenkundengeschäft, die von Hagen Rickmann vorangetrieben wird. Der Fokus liegt auf skalierbaren digitalen Services und zukunftsfähigen Technologien, die mittelständischen Unternehmen ebenso wie Großkonzernen einen messbaren Mehrwert bieten sollen.

Kontinuität bei Skaylink

Trotz der Eingliederung in den Vodafone Konzern setzt Skaylink weiterhin auf bestehende Strukturen. Nach Angaben von Skaylink Geschäftsführer Frank Strecker bleiben Teams, Prozesse und Unternehmenskultur erhalten. Gleichzeitig eröffnet die Zugehörigkeit zu Vodafone neue Möglichkeiten, das eigene Leistungsportfolio auszubauen und Kunden noch breiter zu unterstützen.

Anzeige

Vodafone und Skaylink bündeln ab sofort ihre Kompetenzen. Laut Zoltan Bickel treffen die Netzinfrastruktur und Marktpräsenz von Vodafone auf die Cloud und Security Expertise von Skaylink. Ziel ist es, Unternehmen passgenaue Lösungen entlang ihrer individuellen Anforderungen bereitzustellen und die digitale Transformation spürbar zu beschleunigen.

Vodafone übernimmt Skaylink überwiegend von einem durch Waterland verwalteten Fonds. Der Kaufpreis liegt bei 175 Millionen Euro. Mit der Akquisition setzt Vodafone ein klares Zeichen für den Ausbau digitaler Kompetenzen im Geschäftskundenumfeld und stärkt seine Position als integrierter Anbieter von Netz, Cloud und Sicherheit.

Pauline Dornig

Pauline

Dornig

Online-Redakteurin

IT Verlag GmbH

Pauline Dornig verstärkt seit Mai 2020 das Team des IT Verlags als Online-Redakteurin. (pd)
Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.