TU Freiberg nach mutmaßlichem Cyberangriff weiter offline

Cybercrime

Nach dem mutmaßlichen Cyberangriff auf die TU Bergakademie Freiberg hat die Hochschule weiter mit den Folgen zu kämpfen.

Die Universität war auch am Dienstagmorgen noch nicht wieder am Netz, bestätigte eine Sprecherin auf Anfrage. Es werde daran gearbeitet, Sicherheitslücken zu schließen und die IT-Dienste wie etwa E-Mail-Kommunikation sukzessive wieder zuzuschalten. Die Hochschule hatte nach «Unregelmäßigkeiten in der IT-Infrastruktur» Mitte vergangener Woche alle Verbindungen zum Internet gekappt.

Anzeige

Nach Einschätzung von Rektor Klaus-Dieter Barbknecht war die Bergakademie vorbereitet und hat den Angriff rechtzeitig bemerkt. «Es sind daher keine Daten abgeflossen und nach heutigem Stand sind keine Verschlüsselungen entstanden», sagte er in einem Interview des MDR. «Jetzt sind wir am Aufarbeiten der Technik, so dass wir hoffentlich bald wieder online gehen können.»

In dem Fall ermitteln Cybercrime-Experten des Landeskriminalamtes. Anders als die Hochschule wollte die Polizei bisher nicht von einem Cyber- oder Hackerangriff sprechen. Das könne erst im Ergebnis der laufenden Ermittlungen festgestellt werden, hieß es.

Di, 24.01.2023, 8:33Uhr, dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.