Patientendaten-Breaches verdoppeln sich in den USA

Sicherheitslücke, Schwachstelle

Unternehmen des Gesundheitswesens werden zunehmend Opfer von ausgeklügelten Hackerangriffen, Insider-Bedrohungen und grundlegenden Sicherheitsmängeln.

Den vom Atlas VPN-Team vorgelegten Daten zufolge werden im Jahr 2023 die Daten von 87 Millionen Patienten in den Vereinigten Staaten missbraucht. Das ist mehr als doppelt so viel wie im letzten Jahr, als 37 Millionen Menschen ihre Daten preisgegeben haben.

Anzeige

Im Jahr 2022 wurden die persönlichen Daten von über 37 Millionen Patienten in den USA von Gesundheitsorganisationen offengelegt. Die Zahl der Datenschutzverletzungen ist in diesem Jahr jedoch sprunghaft angestiegen. Allein in der ersten Hälfte des Jahres 2023 stahlen Hacker die Daten von über 41 Millionen Menschen. Im dritten Quartal gab es sogar noch mehr Grund zur Sorge: 45 Millionen Patienten waren betroffen.

Insgesamt wurden allein in den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 bereits 480 Datenschutzverletzungen im Gesundheitssektor gemeldet. Im Vergleich dazu gab es im gesamten Jahr 2022 nur 373 Datenschutzverletzungen, was die alarmierende Beschleunigung der Angriffe verdeutlicht.

Der bisher größte Datenvorfall war der HCA Healthcare-Verstoß, von dem 11 Millionen Menschen betroffen waren.

unnamed

www.atlasvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.