Nach Download-Panne beim Abi

Neues System für Abi-Downloads soll ab 2025 einsatzbereit sein

Schule

Nach einer folgenschweren Download-Panne bei den diesjährigen Abitur-Prüfungen soll es ab 2025 ein neues System geben. Das Schulministerium bestätigte auf Anfrage, dass man europaweit nach einem Dienstleister für eine «Neuentwicklung des Gesamtsystems» suche.

Die Download-Panne hatte im vergangenen April landesweit die Abiturprüfungen durcheinandergebracht. Weil das Herunterladen der Prüfungsaufgaben hakte, war der geplante Start der Abitur-Klausuren in sechs Prüfungsfächern verlegt worden.

Anzeige

Schulministerin Dorothee Feller (CDU) hatte nach dem Vorfall angekündigt, dass man durch technische Änderungen den Ablauf für das Zentralabitur im Jahr 2024 bereits «optimieren» werde. Unter anderem solle der Downloadprozess nicht mehr so kurzfristig gestartet werden.

2025 soll für die Schulen nun ein komplett neues System bereit stehen. Es soll laut Ausschreibung mindestens fünf Jahre laufen. Zu den Kosten machte das Schulministerium «mit Blick auf das derzeit laufende Vergabeverfahren und die erstrebte Wettbewerblichkeit der Angebote» keine Angaben.

dpa

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.