Programmier-Tool

Meta schließt mit Code Llama zu GPT-4 auf

Meta
Bildquelle: Tada Images / Shutterstock.com

Meta hat mit seinem neuesten Update des Code-Generierungs-KI-Modells Code Llama 70B einen wichtigen Fortschritt erzielt. Die Version wird als “das größte und leistungsstärkste” bisher entwickelte Modell bezeichnet und ist sowohl für Forschungs- als auch für kommerzielle Zwecke kostenlos verfügbar.

Leistungssteigerung und Genauigkeit

Im Vergleich zu früheren Versionen kann Code Llama 70B mehr Anfragen verarbeiten, was eine höhere Genauigkeit bei der Programmierung ermöglicht. In der HumanEval-Benchmarkstudie erreichte es eine Genauigkeit von 53 Prozent und übertraf damit GPT-3.5. Der HumanEval-Benchmark ist ein Datensatz mit 164 Programmieraufgaben, der zur Bewertung der Leistung von großen Sprachmodellen (LLMs) bei der Codegenerierung verwendet wird. Er umfasst Probleme, die das Sprachverständnis, Algorithmen und einfache Mathematik bewerten.

Anzeige

Was kann man mit Code Llama machen?

Code Llama basiert auf Llama 2 und hilft Entwicklern, Code-Sequenzen aus Anweisungen zu erstellen und menschlich geschriebenen Code zu debuggen. Zusätzlich wurden spezialisierte Tools für Python und Instruct eingeführt. Das Modell ist in drei Versionen verfügbar und bleibt kostenlos für Forschung und kommerzielle Nutzung. Es wurde mit 1TB an Code und codebezogenen Daten trainiert und ist auf Hugging Face mit GPU-Zugang gehostet.

Lars

Becker

IT Verlag GmbH -

Redakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.