Halbleiterhersteller Elmos trennt sich von Teilen der Produktion

Chip

Der Halbleiterhersteller Elmos will die Fertigung von Ausgangsmaterial für die Chiproduktion (Wafer) in Dortmund an den US-Konzern Littelfuse verkaufen. Der Kaufpreis belaufe sich auf rund 93 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Die Transaktion soll bis zum Jahresende über die Bühne gehen, muss aber noch genehmigt werden. Unter anderem steht die außenwirtschaftliche Investitionskontrolle durch das Bundeswirtschaftsministerium an. Daran scheiterte in den vergangenen Jahren zum Beispiel der geplante Verkauf des Waferherstellers Siltronic an den taiwanischen Konzern Global Wafers.

Anzeige

Elmos will sich stärker auf Forschung und Entwicklung sowie den Testbetrieb konzentrieren und fährt deswegen auch die Investitionen hoch.

dpa

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.