Hackerangriff auf Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur

Fraunhofer
Bildquelle: nitpicker / Shutterstock.com

Das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen (IMWS) in Halle ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Das Institut sei kürzlich Ziel einer Cyberattacke gewesen, teilte ein Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) am Mittwoch mit.

Das System sei vorsorglich vom Netz genommen und heruntergefahren worden. Zunächst hatte der Mitteldeutsche Rundfunk berichtet. Laut LKA hat das Fraunhofer-Institut bereits Vorkehrungen zur Schadensbegrenzung getroffen. «Die Lage ist unter Kontrolle.» Was mit den Daten geschah und wann der Angriff stattfand, dazu wollte sich der Sprecher zunächst nicht äußern.

Anzeige

dpa

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.