Für Vision Pro: Apple will deutsches KI-Startup Brighter AI

Apple Vision Pro
Bildquelle: mararooz / Shutterstock.com

Apple plant, Brighter AI zu erwerben, um offenbar auch das neue Apple Vision Pro zu verbessern. Das Start-up aus Berlin ist bekannt für seine Techniken zur Anonymisierung von Daten.

Apple möchte laut 9to5Mac, Brighter AI für umfangreiche Datenschutzmaßnahmen nutzen. Sie wollen damit verhindern, dass die Apple Vision Pro erkennbare Daten in Videos oder Bildern erfasst, die öffentlich aufgenommen werden.

Anzeige

Was macht Brighter AI?

Brighter AI hat sich mit seiner Technologie einen Namen gemacht, die persönliche Daten wie Gesichter und Kennzeichen auf Bildern ohne Verwischung anonymisiert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verwischungsmethoden sorgt der Ansatz von Brighter AI dafür, dass Personen auf Bildern unerkennbar bleiben, während ihr natürliches Erscheinungsbild erhalten bleibt.

Diese Übernahme könnte die Datenschutzfunktionen im Produktökosystem von Apple verbesserm, insbesondere im Hinblick auf die kürzlich eingeführte Apple Vision Pro. Die Technologie namens „Deep Natural Anonymization 2.0“ könnte eine Schlüsselrolle bei der Verbesserung der Datenschutzfunktionen von Apple spielen.

brighter AI anonymization solution | GDPR Compliance

Apple Vision Pro kommt gut an

Am 2. Februar 2024 führte Apple offiziell sein Vision Pro Headset in den USA ein, mit Preisen ab 3.500 Dollar. Die Nachfrage nach dem Mixed-Reality-Headset hat die Erwartungen des Technologieunternehmens übertroffen. Laut Aussage des Unternehmens wurden etwa 200.000 Einheiten des Headsets verkauft, die bei der ersten Verfügbarkeit zur Vorbestellung rasch vergriffen war. Für das Vision Pro und seine 3D-Benutzeroberfläche wurden über 600 spezielle Apps und Spiele entwickelt. Diese neuen Anwendungen ergänzen das bereits bestehende Angebot von einer Million Vision Pro-kompatiblen Apps, die im App Store zu finden sind.

Lars Becker

IT Verlag GmbH -

Redakteur

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.