freenet und IDnow verkünden Partnerschaft

Die Software-as-a-Service-Plattform Carmada der freenet Group hat einen neuen Partner für digitale Führerscheinkontrollen: Ab sofort werden durch Carmada ausgelöste Führerscheinkontrollen über den Service von IDnow’s Tochterunternehmen identity Trust Management durchgeführt.

Die IDnow Gruppe ist ein führender Anbieter von Identity-Verification-as-a-Service-Lösungen und bietet unterschiedliche Verfahren zur digitalen Prüfung von Identitäten an. 

Anzeige

Von den Vorteilen der neuen digitalen Lösung profitieren vor allem die Nutzer von Carmada. Insbesondere dezentrale Fahrer können sich nun flexibel und ortsunabhängig prüfen lassen. Das Carmada System erinnert die Fahrer an eine bevorstehende Prüfung und fordert sie automatisch dazu auf, diese durchzuführen. Der Nutzer kann dann aus verschiedenen Identitätsprüfungsmethoden von IDnow wählen. Mit dem AutoIdent-Verfahren lassen sich Führerscheindaten durch eine Texterkennungssoftware sekundenschnell über ein Smartphone oder eine Webcam auslesen und übertragen. Zudem findet ein Abgleich des Führerscheins durch eine zusätzliche, biometrische Gesichtserkennung statt. Eine andere Methode ist das VideoIdent-Verfahren. Dabei prüfen Serviceagenten per Video-Chat die Führerscheindaten des Fahrers. 

 „Gemeinsam mit IDnow bieten wir unseren Kunden zukünftig eine noch bequemere Nutzung unserer Services an und stellen uns im Bereich der elektronischen Führerscheinkontrolle zukunftsfähig auf. Unsere Kunden können, neben den bisher angebotenen Methoden, nun auch vollständig digitale Prüfungen nutzen, die gänzlich ohne einen Service Agenten auskommen. Zudem ist es uns wichtig, mit einem in Deutschland ansässigen Partner unseren hohen Anspruch an Datenschutz und Sicherheit zu erfüllen,“ sagt André Derouaux, Geschäftsführer der freenet.de GmbH.

„Wir freuen uns darüber, dass unser KI-basiertes Verfahren, das innovative Fuhrparkmanagementsystem von Camada um eine nutzerfreundliche und gleichsam zuverlässige Führerscheinprüfung ergänzt,“ sagt Uwe Stelzig, Managing Director DACH IDnow und Mitgründer von identity Trust Management. 

www.idnow.io/de/
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.