Fast 40 % der Unternehmen verlieren mehr als 100.000 Dollar pro Cyberangriff

Cybercrime

Erfolgreiche Cyberangriffe können erhebliche finanzielle Verluste und Schäden für Unternehmen verursachen. Nach den jüngsten Erkenntnissen des Atlas VPN-Teams verlieren 37 % der Unternehmen im Durchschnitt mehr als 100.000 US-Dollar pro Cyberangriff. Neben den finanziellen Schäden ruinieren die Unternehmen auch ihren Ruf, verlieren Unternehmensdaten und müssen Störungen im Partnerbetrieb hinnehmen.

Nach einem erfolgreichen Cyberangriff haben 14 % der Unternehmen weniger als 5.000 US-Dollarverloren. Bei 8 % der Unternehmen wurden zwischen 5.000 und 9.999 Dollar gestohlen. Cyberkriminelle erbeuteten nach Cyberangriffen auf 16 % der Unternehmen bis zu 49.999 US-Dollar. Insgesamt verloren 24 % der Firmen zwischen 50.000 und 99.999 US-Dollar.

Anzeige

Darüber hinaus erlitten 22 % der Unternehmen erhebliche Verluste zwischen 100.000 und 499.999 US-Dollar. Bei 11 % der Unternehmen stahlen die Cyberkriminellen sogar noch mehr Geld, zwischen 500.000 und 999.999 US-Dollar. 4 % der Unternehmen gaben an, nach einem erfolgreichen Cyberangriff mehr als 1 Million Dollar verloren zu haben. Nur 2 % der Unternehmen kannten die tatsächlichen Verluste nicht.

Folgen von Cyberangriffen

Neben den finanziellen Verlusten erleiden Unternehmen nach einem erfolgreichen Cyberangriff oft weitere Schäden.

Fast ein Drittel (31 %) der Unternehmen musste feststellen, dass der Betrieb von Partnern und Kunden gestört und Finanzdaten gestohlen wurden. Darüber hinaus erlitt mehr als ein Viertel (28 %) der Unternehmen nach einem erfolgreichen Cyberangriff Rufschädigung und den Diebstahl von Finanzdaten.

unnamed

Etwa ein Viertel (24 %) der Unternehmen hatte mit einer Unterbrechung der Lieferkette zu kämpfen. Gleichzeitig mussten weitere 23 % der Unternehmen eine Behinderung des Handels oder des Geschäftsbetriebs hinnehmen. Weniger als ein Fünftel (19 %) der Unternehmen litt unter dem Verlust von Geschäften oder Verträgen, während 18 % der Unternehmen nach einem erfolgreichen Cyberangriff von Gelddiebstahl betroffen waren.

www.atlasvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button “Zum Newsletter anmelden” stimme ich der Datenschutzerklärung zu.