Blockchain-Hacker stahlen 2022 über 3,5 Milliarden Dollar

Blockchain

Eines der wichtigsten Argumente für die Blockchain ist ihre Sicherheit. Die dezentralisierte Natur der Technologie sollte sie resistent gegen Manipulationen und Betrug machen. Doch wie jede Technologie ist auch die Blockchain nicht immun gegen Hackerangriffe. Laut den vom Atlas VPN-Team gesammelten Daten haben Blockchain-Hacker im Jahr 2022 Kryptowährungen im Wert von über 3,5 Milliarden Dollar gestohlen.

Blockchain-Brücken verloren in nur 16 Fällen Kryptowährungen im Wert von 1,2 Milliarden Dollar. Die Sidechain-Brücke Ronin Network war der größte Hack des Jahres, bei dem der Angreifer 610 Millionen Dollar erbeutete.

Anzeige

Darüber hinaus hat das BSC-Ökosystem im Jahr 2022 bei 76 Angriffen oder Betrügereien über 870 Millionen Dollar verloren. Das Ethereum-Ökosystem liegt mit 49 Vorfällen, die zu Verlusten von mehr als 500 Millionen Dollar in Kryptowährungen führten, nicht weit dahinter.

Andere kryptobezogene Projekte und Personen wurden Opfer von 48 Hacks, die Verluste in Höhe von fast 370 Millionen Dollar verursachten.

Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass der FTX-Zusammenbruch, bei dem mehr als 8 Milliarden Dollar an Kundengeldern verloren gingen, nicht berücksichtigt wurde.

Blockchain-Hacks sind auf dem Vormarsch

Trotz des Einbruchs des Kryptomarktes im Jahr 2022 haben es Cyberkriminelle immer noch auf Blockchain-Netzwerke und -Börsen abgesehen, um sich finanziell zu bereichern.

Im Jahr 2022 verursachten Cyberkriminelle und Betrüger insgesamt 301 Blockchain-Vorfälle. Im vergangenen Jahr stiegen die Hacks um 27 % im Vergleich zu 2021, als Forscher 237 Blockchain-Vorfälle registrierten.

Das erste Quartal 2022 begann stark mit 79 Blockchain-Vorfällen, den meisten, die zu diesem Zeitpunkt in einem Quartal verzeichnet wurden. Im zweiten Quartal stiegen die Hacks jedoch um 24 % und erreichten mit 98 Vorfällen einen neuen Höchststand.

Aufgrund der gefallenen Preise der meisten Kryptowährungen sind die Blockchain-Hacks im dritten Quartal deutlich auf 56 Vorfälle zurückgegangen, was einem Rückgang von 43 % gegenüber dem zweiten Quartal entspricht. Während der Kryptomarkt immer noch rückläufig ist, kamen Blockchain-Hacker und -Betrüger im letzten Quartal des Jahres mit 68 Vorfällen und mehr als 1 Milliarde US-Dollar an gestohlenen Gewinnen mit weiteren Plänen zurück.

www.atlasvpn.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.