Studie

Technikentscheidungen zu Hause: selbst ist die Frau

Die Hälfte der Frauen (56%) sieht sich in der Verantwortung für Entscheidungen, die den Kauf von IT-Software und die Lösung von Technikproblemen betreffen;

ein Drittel hingegen fühlt sich wohler, die Aufgabe an den Partner weiterzugeben. Das kann alles beinhalten: vom Kauf eines VPN bis hin zur Reparatur eines kaputten Gerätes.

Anzeige

Wenn Männern jedoch dieselbe Frage gestellt wurde, beanspruchten 78% von ihnen, sich mit technischen Fragen zu befassen, und nur 13% der Befragten gab zu, dass sie die Verantwortung ihrer besseren Hälfte überlassen.

Je älter wir werden, desto abhängiger werden wir von dem Technikwissen der Kinder

Je älter Frauen sind, desto häufiger sehen sie sich für technische Fragen verantwortlich.

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Studie lautet, dass 45 bis 74 Jahre alte Frauen dazu neigen, den Kindern die Verantwortung zu überlassen, sich um ihre Software und um Störungen zu kümmern; Männer hingegen neigen seltener dazu.

Auch wenn Frauen nicht die volle Verantwortung für ihre digitalen Werkzeuge übernehmen, sind sie doch versierter in Sachen Cybersicherheit und beim Online-Schutz, wie die Studie von NordVPN andeutet. Frauen sind besorgter über einen möglichen Schaden durch das Hacken ihrer privaten Online-Accounts. Sie neigen auch dazu, häufiger individuelle Passwörter zu verwenden als Männer.

„Die Studie von NordVPN bestätigt dieses Ergebnis nur. Unter denen, die zugaben, stark besorgt über ihre Cybersicherheit zu sein, waren Frauen und Männer gleichermaßen besorgt“, sagte Daniel Markuson, ein Experte für digitale Privatsphäre bei NordVPN.
 

Homepage – Front Page

Anzeige

Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.