Anzeige

Chatbots

Wer kennt ihn nicht, den kleinen Helfer auf den modernen Websites, der fragt "Wie geht es dir?" oder: "Wie kann ich dir helfen?" Chatbots sind nicht nur eine technische Spielerei, sondern intelligente Dialogprogramme, die den Besuchern von Websites dabei helfen können, schneller das zu finden, was gesucht wird.

Mit Chatbots kann rund um die Uhr mit Kunden kommunizieren werden. Der Kunde hat damit die Möglichkeit selbst zu bestimmen, wann er Informationen abfragen will. In der Theorie könnten Gastronomiebetriebe rund um die Uhr erreichbar gemacht werden, um Tische zu buchen, Menüs zu erfragen oder zu erfahren, welche Events geplant sind. Gerade für die Entlastung während des Hochbetriebes bietet dieser kleine Helfer eine gute Möglichkeit, Gäste entsprechend zu beraten.

Doch wie genau sollte ein solcher Chatbot für die Gastronomie gestaltet sein? Um das herauszufinden, hat sich das Schweizer Start-up Pogastro.com mit dem findigen Gastronomen Reto Roos zusammengetan. Als erster Gastronomiebetrieb der Schweiz wird das Gasthaus Adler in Emmen, LU von Reto Roos auf seiner Website mit einem Chatbot ausstattet. Dieses Pilotprojekt startet mit der Neueröffnung des Gasthauses Adler in Emmen, LU am 18. August 2020 und soll repräsentative Ergebnisse für die Weiterentwicklung des Gastronomie-Chatbots liefern.

Zu Beginn wird Pogastro.com den Chatbot mit standardisierten Fragen und Antworten füllen. So kann der Besucher der Website beispielsweise ohne großen Aufwand die Öffnungszeiten sowie Tages- und Wochenmenüs abfragen. Für die Zukunft soll aus diesem Pilotprojekt jedoch ein intelligenter Chatbot entstehen, der auf individuelle Bedürfnisse der Gäste eingehen und den Gastronomen bei der Vorkommunikation auf der Website unterstützt.

Das Team von Pogastro.com ist überzeugt: "So kann die Gästeerfahrung schon auf der Website positiv beeinflusst werden."

www.pogastro.com/services


Weitere Artikel

Axel Korda und Patrick Postel

solutions x DILK kooperiert mit VOICE

Ab sofort arbeiten der Hamburger IT-Kongress solutions x DILK und der Bundesverband der IT-Anwender VOICE zusammen. Gemeinsam wollen sie den Kongress für Digitale Transformation weiter ausbauen und besonders die Anwenderperspektive deutlich stärken.
Shutterstock

Shutterstock gründet Tochtergesellschaft und übernimmt KI-Plattformen

Shutterstock, die bekannte Plattform lizenzfreier Fotografien, Vektorgrafiken, Illustrationen, Videos und Musik, gibt heute den Start von Shutterstock.AI bekannt. Die neu gegründete Tochtergesellschaft fokussiert sich auf die Erhebung und Auswertung wichtiger…
Smartphone

Vier von zehn Personen ist schon das Handy verloren gegangen

Fotos, Kontakte, Zugang zum Bankkonto: Verschwindet das Handy, bedeutet das jede Menge Ärger. 4 von 10 der Handy-Besitzerinnen und -Besitzern (40 Prozent) ist genau das schon einmal passiert.
Facebook

Kandidaten-Accounts: Facebook verstärkt Schutz vor Bundestagswahl

Facebook will zur anstehenden Bundestagswahl Kandidaten und Politikern beim Schutz ihrer Accounts helfen.
Lucasfilm

Lucasfilm heuert Deepfake-YouTuber an

Der YouTuber "Shamook" hat nicht nur Fans mit Deepfakes beeindruckt, in denen er etwa Mark Hamills Gastauftritt als Luke Skywalker in "The Mandalorian" besser aussehen lässt. Auch Lucasfilm war von dem optisch nachgebesserten Material offenbar angetan und hat…
Digitalisierung

Die wichtigsten Erfolgsfaktoren bei digitalen Transformationen

Die globale Technologieberatung Thoughtworks hat eine Studie veröffentlicht, die untersucht, wie Unternehmen neue kundenorientierte Technologien entwerfen, aufbauen und warten. Das Beratungsunternehmen Forrester Consulting hat die Studie mit dem Titel „The…

Anzeige

Jetzt die smarten News aus der IT-Welt abonnieren! 💌

Mit Klick auf den Button "Zum Newsletter anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.