Google, Apple & Co.

Jahrzehnt des Wachstums für US-Techriesen

Das letzte Jahrzehnt gehörte unter anderem den großen Technologiekonzernen. Der Smartphone-Boom und die immer noch fortschreitende Digitalisierung unseres Lebens haben Unternehmen wie Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft (“GAFAM”) zu beispiellosen Höhenflügen verholfen.

Ungeachtet der üblichen Höhen und Tiefen war das letzte Jahrzehnt für GAFAM eine Zeit des Blockbuster-Wachstums, wobei vor allem Amazon seinen Status als Wachstums-Champion gefestigt hat. Wie die Statista-Grafik zeigt, stieg die Marktkapitalisierung des E-Commerce-Riesen aus Seattle seit Anfang 2010 um mehr als 1.400 Prozent, trotz eines etwas enttäuschenden zweiten Halbjahres 2019.

Anzeige

Auch Apple konnte seine Marktkapitalisierung in den letzten zehn Jahren deutlich steigern – um mehr als 600 Prozent. Der iPhone-Produzent gehört mit rund 1,4 Billionen US-Dollar aktuell zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Überholt wurde Apple jüngst von Saudi Aramco. Der staatliche saudi-arabische Ölkonzern ging im Dezember vergangenen Jahres an die Börse und ist derzeit rund 6,9 Billionen Dollar wert.

Jahrzehnt des Wachstums für US-Techriesen

Bild: Die Grafik zeigt die Marktkapitalisierung von Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft. (Quelle: Statista)
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.