Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

eoSearchSummit
06.02.20 - 06.02.20
In Würzburg, Congress Centrum

DSAG-Technologietage 2020
11.02.20 - 12.02.20
In Mannheim, Congress Center Rosengarten

E-commerce Berlin Expo
13.02.20 - 13.02.20
In Berlin

KI Marketing Day - Konferenz
18.02.20 - 18.02.20
In Wien

DIGITAL FUTUREcongress
18.02.20 - 18.02.20
In Frankfurt a.M.

Anzeige

Anzeige

steigende Grafik

Das letzte Jahrzehnt gehörte unter anderem den großen Technologiekonzernen. Der Smartphone-Boom und die immer noch fortschreitende Digitalisierung unseres Lebens haben Unternehmen wie Google, Apple, Facebook, Amazon und Microsoft ("GAFAM") zu beispiellosen Höhenflügen verholfen.

Ungeachtet der üblichen Höhen und Tiefen war das letzte Jahrzehnt für GAFAM eine Zeit des Blockbuster-Wachstums, wobei vor allem Amazon seinen Status als Wachstums-Champion gefestigt hat. Wie die Statista-Grafik zeigt, stieg die Marktkapitalisierung des E-Commerce-Riesen aus Seattle seit Anfang 2010 um mehr als 1.400 Prozent, trotz eines etwas enttäuschenden zweiten Halbjahres 2019.

Auch Apple konnte seine Marktkapitalisierung in den letzten zehn Jahren deutlich steigern - um mehr als 600 Prozent. Der iPhone-Produzent gehört mit rund 1,4 Billionen US-Dollar aktuell zu den wertvollsten Unternehmen der Welt. Überholt wurde Apple jüngst von Saudi Aramco. Der staatliche saudi-arabische Ölkonzern ging im Dezember vergangenen Jahres an die Börse und ist derzeit rund 6,9 Billionen Dollar wert.

Jahrzehnt des Wachstums für US-Techriesen

Bild: Die Grafik zeigt die Marktkapitalisierung von Google, Amazon, Facebook, Apple und Microsoft. (Quelle: Statista)
 

GRID LIST
Hacker Email

Mimecast deckt neue Sextortion-Kampagne auf

Die Forscher der Cybersecurity Abteilung bei Mimecast haben eine neue Sextortion…
Gesicht

US-Firma sammelte Milliarden Fotos für Gesichtsdatenbank

Eine obskure US-Firma hat laut einem Bericht der «New York Times» rund drei Milliarden…
Tb W190 H80 Crop Int Afac78e583fbdb7c9ad3f4c35cdf5746

Facebook verteidigt Festhalten an umstrittener Politik-Werbung

Facebook-Politikchef Nick Clegg hat die Entscheidung verteidigt, anders als Twitter und…
Start 2020

Stormshield mit neuer Markt-Positionierung

Der Sicherheitshersteller Stormshield verfeinert seine strategische Ausrichtung mit dem…
Tb W190 H80 Crop Int 23371bc3ce8e2dbe0b25e9acbbcdf7e4

Aktive Ausnutzung der Citrix-Schwachstelle

Dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) liegen zahlreiche Meldungen…
Brille vor Stadt

Die Zukunft der Arbeit

Globale Trends wie Robotik und Künstliche Intelligenz werden die Art und Weise, wie wir…