Neues von den Quantencomputern

IBM Research forscht an neuen Dienstleistungen und Technologien für mehr IT-Sicherheit im Zeitalter der Quantencomputer. Untrennbar mit der neuen Ära wird das Problem der Verschlüsselung und der IT-Sicherheit sein.

Aus diesem Grund erarbeiten IBM-Kryptographen zur Zeit ein neues Sicherheitskonzept, das auf der so genannten Gitterkryptographie (Lattice cryptography) beruht und Daten innerhalb komplexer mathematischer Probleme, so genannter Gitter, verbirgt. 

Anzeige

Die Schwierigkeit, diese mathematischen Probleme zu lösen, ist für die IT-Sicherheitsexperten deshalb interessant, weil sie deren Komplexität nutzen können, um im anbrechenden Zeitalter der Quantencomputer und deren Rechenleistungen weiterhin den Schutz und die Sicherheit von Daten zu gewährleisten.In Zusammenarbeit mit mehreren akademischen und kommerziellen Partnern wie der ENS Lyon in Frankreich, der Ruhr-Universität Bochum, dem Centrum Wiskunde & Informatica sowie der Radboud University in den Niederlanden, haben IBM-Forscher zwei so genannte quantenresistente kryptografische Primitive entwickelt: Kyber, ein sicherer Schlüsselkapselungsmechanismus und Dilithium, ein sicherer Algorithmus für digitale Signaturen. Diese beiden Algorithmen bilden die “Cryptographic Suite for Algebraic Lattices”, kurz “CRYSTALS.

Da Unternehmen aus vielen Branchen rund um den Globus die Leistungsfähigkeit von Quantencomputern erkennen und für ihre Zwecke nutzen wollen, rückt das Thema Datensicherheit in diesem Kontext immer stärker in den Fokus. Die Forscher arbeiten deshalb auch an einem Prototypen für ein Bandlaufwerk (basierend auf einem aktuellen IBM TS1160 Tape Drive), das in der Lage sein wird, die beiden oben genannten Algorithmen zum Schutz der auf dem Laufwerk abgelegten Daten einzusetzen und sie so vor möglichen Cyberattacken mit Hilfe eines Quantencomputers zu schützen. 

www.research.ibm.com/5-in-5/lattice-cryptography/

 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.