Sicherheitslücke in Siemens Design Software für KRITIS

Tenable, das Cyber Exposure Unternehmen, gibt bekannt, dass sein Research Team eine kritische Schwachstelle im Siemens STEP 7 TIA‑Portal entdeckt hat.

Das Portal ist eine Design‑ und Automatisierungssoftware für industrielle Kontrollsysteme (Industrial Control Systems, ICS). Die Schwachstelle betrifft die gleiche Gerätefamilie, die von STUXNET betroffen war und kann als Ausgangspunkt für einen gezielten, schwerwiegenden Angriff auf kritische Infrastruktur genutzt werden.

Anzeige

Die Lücke [CVE-2019-10915] erlaubt es außenstehenden Angreifern, jede administrative Tätigkeit auf dem System auszuführen. Damit ist es möglich, den Schadcode auch auf benachbarte ICS zu verteilen. Die Schwachstelle könnte aber genauso genutzt werden, um Daten für eine künftige Attacke zu sammeln. Ein erfolgreicher Angriff schädigt wegen der sensiblen Funktionen der kritischen Infrastruktur möglicherweise Operational‑Technology‑Geräte, stoppt Prozesse, zerstört Hardware oder öffnet die Tore für Cyber‑Spionage.

„Angriffe auf kritische Infrastrukturen betreffen nicht nur den Cyberspace – sie haben das Potenzial, physische Schäden oder Verletzungen zu verursachen. Die Bedrohung für diese häufig sensiblen Systeme dürfen nicht unterschätzt werden“, sagt Renaud Deraison, Chief Technology Officer und Co‑Founder, Tenable. „Kooperation zwischen Security‑Forschern und Anbietern ist extrem wichtig, wenn Schwachstellen entdeckt werden. Tenable Research legt großen Wert darauf, mit Anbietern wie Siemens zusammenzuarbeiten, um Unternehmen weltweit vor neuen und aufkommenden Bedrohungen zu schützen.“

Siemens hat Patches veröffentlicht, die die Schwachstelle beheben. Anwender sollten sicherstellen, dass ihre Systeme auf die aktuellste Version aktualisiert wurden.

Weitere Informationen über die Schwachstellen finden Sie im Tenable Research‑Blogpost bei Medium.

de.tenable.com
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.