Cyber Crime

Kriminalität im Internet trifft jeden Zweiten

Jeder zweite Internetnutzer ist im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminalität geworden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Befragten in Deutschland.

Am häufigsten kam es dabei zur illegalen Nutzung der persönlichen Daten (23 Prozent), wie die Grafik von Statista zeigt. 12 Prozent der Befragten erlebten Betrug beim Onlineshopping oder beim Verkauf im Internet. Bei 11 Prozent wurden die Kontodaten missbraucht und jeder Zehnte wurde in den vergangenen zwölf Monaten im Internet massiv angegriffen und beleidigt.

Anzeige

Als Schutzmaßnahme vor Internetkriminalität rät der Bitkom zu komplexeren Passwörtern aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die schwieriger zu hacken sind. 

Kriminalität im Internet trifft jeden Zweiten

Bild: Die Grafik zeigt den Anteil der Befragten, die in den vergangenen 12 Monaten persönlich Erfahrungen mit Internetkriminalität gemacht haben. (Quelle: Statista)
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.