Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

eoSearchSummit
06.02.20 - 06.02.20
In Würzburg, Congress Centrum

DSAG-Technologietage 2020
11.02.20 - 12.02.20
In Mannheim, Congress Center Rosengarten

E-commerce Berlin Expo
13.02.20 - 13.02.20
In Berlin

KI Marketing Day - Konferenz
18.02.20 - 18.02.20
In Wien

DIGITAL FUTUREcongress
18.02.20 - 18.02.20
In Frankfurt a.M.

Anzeige

Anzeige

Cyber Crime

Jeder zweite Internetnutzer ist im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminalität geworden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Befragten in Deutschland.

Am häufigsten kam es dabei zur illegalen Nutzung der persönlichen Daten (23 Prozent), wie die Grafik von Statista zeigt. 12 Prozent der Befragten erlebten Betrug beim Onlineshopping oder beim Verkauf im Internet. Bei 11 Prozent wurden die Kontodaten missbraucht und jeder Zehnte wurde in den vergangenen zwölf Monaten im Internet massiv angegriffen und beleidigt.

Als Schutzmaßnahme vor Internetkriminalität rät der Bitkom zu komplexeren Passwörtern aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die schwieriger zu hacken sind. 

Kriminalität im Internet trifft jeden Zweiten

Bild: Die Grafik zeigt den Anteil der Befragten, die in den vergangenen 12 Monaten persönlich Erfahrungen mit Internetkriminalität gemacht haben. (Quelle: Statista)
 

Anzeige

GRID LIST
Start 2020

Stormshield mit neuer Markt-Positionierung

Der Sicherheitshersteller Stormshield verfeinert seine strategische Ausrichtung mit dem…
Tb W190 H80 Crop Int 23371bc3ce8e2dbe0b25e9acbbcdf7e4

Aktive Ausnutzung der Citrix-Schwachstelle

Dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) liegen zahlreiche Meldungen…
Brille vor Stadt

Die Zukunft der Arbeit

Globale Trends wie Robotik und Künstliche Intelligenz werden die Art und Weise, wie wir…
Apple iPhone und USA Flagge

Trump erhöht Druck auf Apple im Streit um iPhone-Hintertüren

Im Streit über die Verschlüsselung von Smartphones und Zugriffsmöglichkeiten für…
Businesswoman

Imperva ernennt Pam Murphy zum neuen CEO

Imperva, führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen, ernennt mit Pam Murphy eine…
Patch

Erster Microsoft Patchday im neuen Jahr

Vor kurzem veröffentlichte der Sicherheitsspezialist, Blogger und Journalist Brian Krebs…