Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-SOURCING 2019 – Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

IT-Sourcing 2019 - Einkauf meets IT
09.09.19 - 10.09.19
In Düsseldorf

ACMP Competence Days Berlin
11.09.19 - 11.09.19
In Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, Berlin

MCC CyberRisks - for Critical Infrastructures
12.09.19 - 13.09.19
In Hotel Maritim, Bonn

Rethink! IT 2019
16.09.19 - 17.09.19
In Berlin

Anzeige

Anzeige

Cyber Crime

Jeder zweite Internetnutzer ist im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminalität geworden. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter mehr als 1.000 Befragten in Deutschland.

Am häufigsten kam es dabei zur illegalen Nutzung der persönlichen Daten (23 Prozent), wie die Grafik von Statista zeigt. 12 Prozent der Befragten erlebten Betrug beim Onlineshopping oder beim Verkauf im Internet. Bei 11 Prozent wurden die Kontodaten missbraucht und jeder Zehnte wurde in den vergangenen zwölf Monaten im Internet massiv angegriffen und beleidigt.

Als Schutzmaßnahme vor Internetkriminalität rät der Bitkom zu komplexeren Passwörtern aus großen und kleinen Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, die schwieriger zu hacken sind. 

Kriminalität im Internet trifft jeden Zweiten

Bild: Die Grafik zeigt den Anteil der Befragten, die in den vergangenen 12 Monaten persönlich Erfahrungen mit Internetkriminalität gemacht haben. (Quelle: Statista)
 

GRID LIST
KI

KI-Startups in Deutschland im Überblick

275 Startups mit künstlicher Intelligenz (KI) als Kernelement des Geschäftsmodells haben…
Streaming Problem

Gericht zu "StreamOn": Telekom verstößt gegen Netzneutralität

Unterwegs Videos oder Musik streamen, ohne dass das monatliche Datenvolumen schrumpft -…
Cyber Crime

e-Crime: Angriff der Unbekannten

39 Prozent der für die KPMG-Studie "e-Crime in der deutschen Wirtschaft" befragten…
Business People

Mitarbeiter-Feedback macht Unternehmen stark

Beschäftigte, die über Ziele geführt werden und häufiger Feedback zur eigenen Leistung…
5G

5G wird in Europa verhalten starten

2025 werden laut GSMA 29 Prozent aller Mobilfunkverbindungen in Europa über 5G-Netze…
Cyber Security

Bund will mehr Cybersicherheit - neuer Standort für Bundesamt

Cyberangriffe im Netz gehören inzwischen zum Alltag. Vor allem Attacken auf wichtige…