Infografik

Facebook in der Dauerdatenkrise

Quelle: TY Lim / Shutterstock.com

Facebook kommt nicht zur Ruhe. Ende letzter Woche wurde bekannt, dass 50 Millionen Nutzer von einem Hacker-Angriff betroffen waren. Es war bereits der dritte Vorfall im laufenden Jahr. 

Seit im April 2018 der Cambridge-Analytica-Datenskandal öffentlich wurde, kommt Facebook nicht zur Ruhe. Schon im Juni musste das größte soziale Netzwerk der Welt eine neue Panne zugeben. Durch Software-Fehler wurden Postings von Nutzern ungewollt auf “öffentlich” gestellt – 14 Millionen Accounts waren betroffen. Deutlich gravierender ist aber der letzte Vorfall mit 50 Millionen betroffenen Nutzerkonten. Hacker hatten sich offenbar eine Sicherheitslücke zunutze gemacht. Dabei ging es den Angreifern wohl um sogenannte Zugriff-Token, digitale Schlüssel, mit deren Hilfe die Accounts anderer Nutzer übernommen werden können.

Anzeige

Die Grafik zeigt die Anzahl der von Datenpannen bei Facebook betroffenen Nutzer (Quelle statista).

Infografik: Facebook in der Dauerdatenkrise | Statista Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.