Dropbox und Google Cloud geben Partnerschaft bekannt

Dropbox gibt eine Partnerschaft mit Google Cloud bekannt, dank der wichtige Arbeitstools an einem Ort zusammengeführt werden sollen. In Zusammenarbeit mit Google Cloud plant Dropbox die Entwicklung einer Reihe von plattformübergreifenden Integrationen, die Produktivitätstools und -inhalte der G Suite mit der Kollaborationsplattform Dropbox verbinden. 

Diese Integrationen werden für alle Dropbox-Nutzer zur Verfügung stehen. Das heißt:

Anzeige
  • Nutzer werden die Möglichkeit haben, Google Docs, Sheets und Slides in Dropbox zu erstellen, zu öffnen und zu bearbeiten.
  • Sie werden außerdem kompatible Dateien direkt in Google Docs, Google Tabellen und Google Slides öffnen und bearbeiten können.
  • Die Admins der Dropbox Business Verwaltungskonsole werden die Möglichkeit haben, Google Docs, Sheets und Slides wie alle anderen Inhalte in der Dropbox verwalten zu können.

Dropbox wird zusätzliche native G Suite Integrationen mit Gmail und Google Hangouts entwickeln, damit Projektinhalte und die zugehörige Kommunikation zukünftig noch besser verknüpft sind:

  • Neue Dropbox Add-Ons für Gmail: Nutzer werden die Möglichkeit haben, Dropbox-Links zu bestimmten Dateien direkt in Gmail auszuwählen und zu erstellen. Darüber hinaus können sie sich die Metadaten zu Dropbox-Inhalten –wie Erstellungsdatum, Zeitpunkt der letzten Speicherung und des letzten Zugriffs – direkt in Gmail anzeigen lassen.
  • Neue Dropbox und Google Hangouts Integration: Durch die Integration können Nutzer innerhalb Google Hangouts Dropbox-Dateien suchen, teilen und sich eine Vorschau anzeigen lassen.

Alle angekündigten Integrationen werden voraussichtlich ab der zweiten Jahreshälfte 2018 verfügbar sein. 

dropbox.com

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.