Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-Tage 2018
10.12.18 - 13.12.18
In Frankfurt

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Kryptowährung

Bestimmt haben Sie in den letzten Tagen die dramatische Entwicklung des Bitcoin-Kurses verfolgt. Aber auch andere, weniger bekannte Kryptowährungen wie Monero, Lifecoin und Ethereum erfreuen sich wachsender Beliebtheit – und damit steigt selbstverständlich auch das Interesse von Cyberkriminellen sowohl an der Erzeugung als auch am Diebstahl dieses virtuellen Geldes.

Hierbei geht es zum Einen darum, direkten Zugriff auf die digitalen Geldbörsen, so genannte Wallets, zu erhalten als auch Rechner mit Schadsoftware zu infizieren, um mit deren Rechenleistung Kryptogeld zu errechnen (Coinmining). Letzteres gilt insbesondere für neuere elektronische Währungen, bei denen noch die Rechenleistung eines PCs für die „Geldherstellung“ ausreicht.

Proofpoint sieht diese Form der Kriminalität deutlich steigen. So hat der Angreifer mit der Bezeichnung TA516 jetzt ein Word-Dokument (Details dazu im Blogpost) in Umlauf gebracht, dass Makros enthält, um PCs mit einer Software namens SmokeLoader zu infizieren. Diese Software kann dann im nächsten Schritt weitere Schadsoftware auf dem infizierten PC platzieren. Das können sowohl Banking Trojaner sein als auch Algorithmen zum Coinmining. Teilweise wird Coinmining sogar in existierende Schadsoftware wie den Banking Trojaner „The Trick“ integriert.

Details zur Vorgehensweise der Cyberkiminellen finden Sie im aktuellen Blogpost von Proofpoint.
 

GRID LIST
Chrome

Chrome dominiert den Browsermarkt - Edge ist keine Konkurrenz

Der Internet Explorer war mal die unangefochtene Nummer 1 unter den Browsern. Das ist…
Fitness-Tracker

Vorsicht vor Datenklau durch Fitness-Apps

Viele Menschen setzen Fitness-Tracker-Apps ein, um ihre Fortschritte zu beobachten und…
Porsche und Connected Experience

Ameria AG startet 8-Millionen-Crowdfunding-Kampagne

Als Investor konnte man in den letzten Monaten viele Erfolgsgeschichten über Startups und…
Computermaus

Die Computermaus wird 50

Klicken statt tippen: Mit einer Computermaus begann eine kleine Revolution für Personal…
Thomas Timm

Thomas Timm ist neuer Deutschlandchef bei Teradata

Teradata hat einen neuen Deutschlandchef: Mit Thomas Timm hat der führende Anbieter für…
Verschlüsselung

GI begrüßt Forderung nach Recht auf Verschlüsselung

Die Gesellschaft für Informatik unterstützt die Forderung nach einem Recht auf…
Smarte News aus der IT-Welt