OneERP: Fujitsu und SAP schließen neue globale Partnerschaft

Die Enterprise Resource Planning (ERP) Systeme von Fujitsu basieren in der Region Europa, Mittlerer Osten, Indien und Afrika (EMEIA) jetzt ganzheitlich alle auf SAP. 

Auf einen Blick:

Anzeige
  • Fujitsu und SAP verstärken ihre Zusammenarbeit, um ein globales Portfolio Cloud-basierter Lösungen bereitzustellen
  • SAP und Fujitsu ermöglichen dem gemeinsamen Kundenstamm die Nutzung neuer integrierter, branchenspezifischer Services dank neuer Nutzung von IoT-Technologien
  • Die OneERP-Vereinbarung sieht vor, dass Fujitsu SAP einführt, um alle Back-Office-Systeme und -Prozesse in der EMEIA-Region zu transformieren

Die Fujitsu OneERP-Initiative ist ein Teil der kürzlich angekündigten Investitionsoffensive in Höhe von 250 Millionen Euro, mit der die Geschäftsprozesse in EMEIA transformiert werden sollen. Fujitsu stellt so sicher, dass die eigenen Systeme modernsten Anforderungen genügen und so effizient wie möglich arbeiten.

Dank der SAP-Investition implementiert Fujitsu SAP Ariba¹ als Cloud-Variante und ersetzt damit fünf bislang getrennte Beschaffungslösungen. Im Rahmen der OneERP-Initiative wird Fujitsu die operativen Funktionen einschließlich Finanzen, Einkauf und Supply Chain Management modernisieren.

Mit dieser Kooperation heben Fujitsu und SAP ihre langjährige Partnerschaft auf ein neues Level. Bereits im Juni wurde von beiden Unternehmen eine Absichtserklärung unterzeichnet, bei der man sich auf eine enge Kooperation in Bezug auf SAP S/4HANA sowie die zwei digitalen Plattformen SAP Leonardo und Fujitsu Human Centric AI Zinrai (Künstliche Intelligenz) verständigte.

Fujitsu und SAP arbeiten verstärkt zusammen, um ihren Kunden weltweit leistungsstarke und innovative Cloud-Services anzubieten. Dabei geht es um die Konzeption und Lieferung von Komplettangeboten, die Software und Services beider Parteien für Kunden in einem einzigen Vertrag kombinieren. Fujitsu und SAP planen außerdem eine Zusammenarbeit bei der Skalierung des Fujitsu Cloud Service K5, um SAP-Anwendungen für Unternehmen in einem flexiblen, erweiterbaren On-Demand-Format bereitzustellen. Neben einer engeren Kooperation auf technischer Ebene werden SAP und Fujitsu neue Go-to-Market-Modelle und -Anwendungen entwickeln und anbieten. Dazu gehören eine Reihe von branchenspezifischen Services, die das IoT-Know-how von Fujitsu und SAP HANA bündeln und einheitlich bereitstellen.

Zitate

Duncan Tait, CEO, SEVP und Head of Americas and EMEIA bei Fujitsu

“ERP-Systeme befinden sich in einem grundlegenden Wandel, sowohl was die Wahrnehmung betrifft als auch den Unterschied, den diese Lösungen für Unternehmen bedeuten. Wir investieren in SAP, um unsere eigenen Back-Office-Systeme zu transformieren und die Skalierbarkeit und Zugänglichkeit der Cloud über den gesamten Beschaffungs-Lebenszyklus zu nutzen. Diese neue Vereinbarung gibt uns den Rahmen für eine intensivere Zusammenarbeit mit SAP, um die Servicevorteile auf unseren gemeinsamen Kundenstamm auszudehnen.

Robert Enslin, President, Cloud Business Group & Executive Board Member bei SAP

“Die Cloud ist die Zukunft des ERP – und stellt den effektivsten Weg dar, wie Unternehmen mit den rasanten Änderungen in der Branche mithalten können. Der Einsatz von Cloud-basierten Systemen entspricht auch den Erwartungen der Kunden, die dank immer kompetenterer Geschäftsanwender so hoch sind wie noch nie. Diese Zusammenarbeit zwischen Fujitsu und SAP kombiniert die komplementären Kompetenzen, die jeder Partner mitbringt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, der technologischen Entwicklung voraus zu sein, Einsparungen und Effizienzsteigerungen zu erzielen und gleichzeitig Innovationen und eine echte Transformation der Geschäftsprozesse voranzutreiben.“   

www.fujitsu.com/de
 

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.