Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

Blockchain Summit
25.03.19 - 26.03.19
In Frankfurt, Kap Europa

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Seit heute Vormittag registrieren unsere Sensoren und Honeypots einen Outbreak, wie es ihn schon lange nicht mehr gegeben hat.

Der Aufbau erinnert stark an Viren-Outbreaks, wie es sie das letzte Mal um 2005 herum gegeben hat und setzt sich aus Mails mit dem Betreff "August Payment" und einem englisch klingenden Absender mit einer @brenbarelectrical.co.uk-Mailadresse zusammen. Im Anhang der Mail befindet sich ein "Visual Basic Script", also eine Datei mit der Endung vbs. Die einzige Aufgabe dieser Datei ist es, einen noch gefährlicheren Virus aus dem Internet herunterzuladen.

Sollten Sie eine solche Mail erhalten haben - NICHT öffnen, sondern unverzüglich löschen.

Diese Version des sogenannte "Trojan-Downloader.JS.Nemucod" wurde von den Sensoren der IKARUS Security Software um ca. 11:30 Uhr erstmalig detektiert und die Virendatenbank upgedatet - eine realistische Gefahr bestand somit für unsere Kunden nicht, auch wenn die bis 14:30 Uhr versendeten 1,3 Millionen Mails in unserer Statistik einen großen Ausschlag anzeigen.

Für Kunden der IKARUS Security Software Gmbh gibt es wie immer kostenlosen Support!

www.IKARUSsecurity.com
 

GRID LIST
Emojis

Werbetreibende schnüffeln auch bei Emojis

Werbeagenturen tracken absichtlich Emojis, die User in sozialen Netzwerken nutzen, um…
Glasfaserkabel

Gigabit-Internet auf dem Weg zu jedem Bürger

Der Ausbau der deutschen Breitbandnetze auf Gigabitgeschwindigkeiten (1.000 MBit/s) hat…
Google

Das Jahr 2018 bei Google

Wer wissen will, was die Menschen hierzulande über das Jahr bewegt hat, bekommt in der…
Rest In Peace

Best of Hacks: Highlights Oktober 2018

Im Oktober rückten neben der Investorenkonferenz Future Investment Initiative in…
Google

Google verkauft Gesichtserkennung vorerst nicht

Google wird keine Allzweck-Gesichtserkennung anbieten, solange wichtige technische und…
Save the Children

Save the Children: Hacker bedienten sich bei Wohltätigkeitsorganisation

Weihnachten ist traditionell die Zeit, in der man auch einmal an andere denkt und die…
Smarte News aus der IT-Welt