Anzeige

Anzeige

VERANSTALTUNGEN

IT-Tage 2018
10.12.18 - 13.12.18
In Frankfurt

Software Quality Days 2019
15.01.19 - 18.01.19
In Wien

CloudFest 2019
23.03.19 - 29.03.19
In Europa-Park, Rust

SMX München
02.04.19 - 03.04.19
In ICM – Internationales Congress Center München

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Amazon freshDeutschland ist das jüngste Land, in dem Amazon den etablierten Lebensmittelhandel mit der Einführung des Amazon Frische-Lieferdienst in Teilen von Berlin und Potsdam herausfordern wird. Weitere Städte sollen in den nächsten 6-12 Monaten folgen. 

Nach der Markteinführung von Prime Pantry im November 2015 und dem im Mai 2016 gestarteten Prime Now-Angebot mit dem einstündigen Lieferservice, erweitert Amazon nun sein Angebot mit dem Frische-Lieferservice.

Obwohl die anfänglichen Auswirkungen auf die etablierten deutschen Einzelhändler in Bezug auf den Marktanteil wahrscheinlich gering sind, beeinflusst Amazon seine Konkurrenten weiterhin durch die am gleichen Tag Lieferoptionen. Darüber hinaus ist der Preis wahrscheinlich ein wichtiges Schlachtfeld. Amazon bleibt mit den Preisen deutlich günstiger als bei der üblichen wöchentlichen Shopping-Tour. (Eine aktuelle Studie von Profitero zeigt AmazonFresh schlägt UK Supermärkte im Preis durchschnittlich um 17%.) 

Die Markenhersteller sollten sich auch der Einführung weiterer Amazon-Eigenmarken-Produkte bewusst sein. So könnten zum Beispiel die Einführung von Amazon-Untermarken wie Happy Belly und Wickedly Prime in den USA nach Deutschland übertragen werden. Mit seinen umfangreichen Einsichten in Kaufverhalten und Präferenzen ist Amazon in der Lage, wichtige Produkte und Geschmacksrichtungen zu identifizieren, um somit maßgeschneiderte Innovationen einführen zu können. Markenhersteller sollten daher weiterhin ihre Performance auf Amazon überwachen, und hier nicht nur die Verkäufe, sondern auch die Bereiche wie Suchmaschinenplatzierung beobachten, um sicherzustellen, dass sie sich schnell allen Herausforderungen von aufkommenden Amazon-Produkten einstellen können.

Diese Expansion in Europa wird sich weiter fortsetzen, wie man an der jüngsten Ankündigung der bevorstehenden Einführung von Prime Pantry in der Schweiz auch sehen kann.

www.profitero.com
 

GRID LIST
Chrome

Chrome dominiert den Browsermarkt - Edge ist keine Konkurrenz

Der Internet Explorer war mal die unangefochtene Nummer 1 unter den Browsern. Das ist…
Fitness-Tracker

Vorsicht vor Datenklau durch Fitness-Apps

Viele Menschen setzen Fitness-Tracker-Apps ein, um ihre Fortschritte zu beobachten und…
Porsche und Connected Experience

Ameria AG startet 8-Millionen-Crowdfunding-Kampagne

Als Investor konnte man in den letzten Monaten viele Erfolgsgeschichten über Startups und…
Computermaus

Die Computermaus wird 50

Klicken statt tippen: Mit einer Computermaus begann eine kleine Revolution für Personal…
Thomas Timm

Thomas Timm ist neuer Deutschlandchef bei Teradata

Teradata hat einen neuen Deutschlandchef: Mit Thomas Timm hat der führende Anbieter für…
Verschlüsselung

GI begrüßt Forderung nach Recht auf Verschlüsselung

Die Gesellschaft für Informatik unterstützt die Forderung nach einem Recht auf…
Smarte News aus der IT-Welt