Gartner: PC-Verkaufszahlen sinken zum fünften Mal in Folge

Weltweit wurden im vierten Quartal 2016 insgesamt 72,6 Millionen PCs verkauft – laut der vorläufigen Ergebnisse des IT-Research und Beratungsunternehmens Gartner ist dies ein Rückgang von 3,7 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2015.

Für das gesamte Jahr 2016 belaufen sich die PC-Verkaufszahlen auf 269,7 Millionen Geräte – dies entspricht einem Rückgang von 6,2 Prozent im Vergleich zu 2015. Die PC-Verkaufszahlen sind seit 2012 jährlich gesunken.

Anzeige

„Die Stagnierung im PC-Markt hielt bis zum vierten Quartal 2016 an, da die PC-Verkäufe auch während der Weihnachtsfeiertage generell eher schwach waren. Dies lag vor allem an der grundlegenden Veränderung des Kaufverhaltens für PCs“, erläutert Mikako Kitagawa, Principal Analyst bei Gartner.

Weitere Informationen

Anzeige

Weitere Artikel

Newsletter
Newsletter Box

Mit Klick auf den Button "Jetzt Anmelden" stimme ich der Datenschutzerklärung zu.